Ausgezeichneter Start für SECONTIQUE Nürtingen

Viel Interessierte kamen zur Secontique-Eröffnung. Bild: Aktion Hoffnung

Mit einem Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich und einer Segnung durch Dekan Paul Magino wurde am gestrigen Donnerstag, den 27.07. mit zahlreichen Gästen die SECONTIQUE Nürtingen eröffnet.

Anton Vaas, der Vorstand der Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart betonte, dass die SECONTIQUE einen wertvollen Beitrag zur Einsparung wertvoller Ressourcen leistet und vor allem Mittel für nachhaltige Sozialprojekte erwirtschaftet. Diese fließen über die katholischen Mitgliedsorganisationen der Aktion Hoffnung zum Beispiel in Hilfen für Extistenzgründerinnen in Myanmar oder in landwirtschaftliche Projekte in Uganda.

Zuvor betonte OB Fridrich, dass er sich sehr stark um die Ansiedlung einer SECONTIQUE bemüht hat, weil diese zur weiteren Belebung der Nürtinger Innenstadt beiträgt und darüber hinaus auch das Profil Nürtingens als nachhaltige Stadt schärft.

Der scheidende Dekan Paul Magino berichtete von seiner langen Geschichte mit der Aktion Hoffnung, die er seit ihrer Gründung mitverfolgt, damals noch als Jugendpfarrer der Diözese. Er freute sich deshalb, dass er als eine seiner letzten Amtshandlungen als Dekan die SECONTIQUE und alle, die dort einkaufen und arbeiten, segnen durfte. Mit Verweis auf den ersten Brief an Timotheus (1 Tim, 6, 17-19) betonte er, dass die Gesellschaft stabiler werde, wenn diejenigen, die viel besitzen, etwas abgeben. Dies sei in der SECONTIQUE im doppelten Sinne möglich. Kleidungsstücke können länger genutzt und mit den Erlösen sinnvolle Projekte finanziert werden.

Die Aktion Hoffnung ist eine kirchliche Hilfsorganisation der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Seit mehr als 50 Jahren unterstützen wir durch finanzielle Hilfen Partnerschaftsprojekte und Bildungsvorhaben in aller Welt. Zur Finanzierung unserer Arbeit sammeln wir gebrauchte Textilien und vermarkten diese im Großhandel nach den im Dachverband FairWertung geltenden Kriterien sowie im Einzelhandel unter dem Label SECONTIQUE. Als eine der größten katholischen Sammelorganisationen in Deutschland übernehmen wir eine Vorreiterrolle in der ethischen Ausrichtung unserer Sammelaktivitäten.