Brand im Kolping Jugendwohnen Ulm

Ein Zimmer nach dem Brand. Bild: Henrik Beer

Anfang März dieses Jahres hat ein Brand im Kolping Azubi- und Jugendwohnen Ulm große Schäden verursacht. Um geschädigte Auszubildende zu unterstützen, hat das Jugendwohnen einen Spendenaufruf gestartet.

Am 1.März 2024, kurz nach 5 Uhr morgens wurde ein Brand in dem Gebäude am Adolph-Kolping-Platz gemeldet. Rauch drang aus dem Erdgeschoss. Die alarmierte Feuerwehr brachte acht Bewohner*innen mit Leitern aus dem Haus, zum Glück wurde niemand verletzt. Nach etwa einer Stunde war das Feuer gelöscht. Der Brandausbruch wurde in einem Zimmer festgestellt, in dem Bauarbeiten stattfanden. Da das Haus saniert werden soll, waren die meisten Zimmer unbewohnt.

Der Schock bei den noch dort verbliebenen Bewohner*innen sitzt jedoch tief. Heute steht fest, dass es  Brandstiftung war. Ein Unbefugter hatte sich Zugang zum Gebäude verschafft und den Brand gelegt. Seine Motive sind unklar. Die Bewohner*innen kamen mit dem Schrecken davon, aber Möbel und andere Gegenstände insbesondere auch Elektro- und digitale Geräte kamen zu Schaden.

Den Schaden am Gebäude trägt größtenteils die Versicherung. Der den Auszubildenden entstandene materielle Schaden ist jedoch davon ausgeschlossen.  Das Kolping Azubi- und Jugendwohnen bittet um Solidarität  mit den Azubis und um eine kleine Spende, damit diejenigen, die finanziell nicht so gut gestellt sind, ihre Verluste ersetzen können.

Gespendet werden kann hier.