Kolpingjugend bei der 72-Stunden-Aktion

In Giengen bauten die Ehrenamtlichen Vogelhäuser und Insektenhotels. Bild: Kolpingwerk DVRS

Der diözesane Arbeitskreis unterstützte die Kolpingjugend Mietingen mit Eis. Bild: Kolpingwerk DVRS

„Uns schickt der Himmel“ – unter diesem Motto haben sich am Wochenende mehr als 80.000 Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland bei der 72-Stunden-Aktion beteiligt. Die Kolpingjugenden Giengen, Mietigen, Geislingen, Zwiefalten, Obermarchtal und Ravensburg waren in unserem Diözesanverband dabei.

Die Projekte der Ehrenamtlichen waren ganz unterschiedlich: In Mietingen organisierte die Kolpingjugend ein Begegnungsfest, in Obermarchtal wurde ein Naturerlebnispfad restauriert und in Ravensburg bauten die Ehrenamtlichen eine Matschküche für den Kindergarten. In Geislingen wurden Kirchenbänke renoviert und in Zwiefalten ein Quellbrunnen erneuert. In Giengen baute die Kolpingjugend zusammen mit der DPSG Insektenhotels und Vogelhäuser.

Soziales Engagement steckt an! Die Gruppen wurden vor Ort von Eltern, Nachbarn, Firmen und Einzelpersonen durch Sachspenden, Mithilfe und Essen unterstützt. In Ravensburg konnte zum Beispiel die Schreinerei eines Familienmitglieds benutzt werden. In Mietingen bekamen die Ehrenamtlichen kostenlos Material eines lokalen Baumarkts geschenkt.

Der diözesane Arbeitskreis (DAK) der Kolpingjugend besuchte alle Kolpingjugenden in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und unterstützte die Gruppen mit Süßigkeiten und Eis. Wir sind beeindruckt von den Ergebnissen und danken allen Aktionsgruppen für ihr Engagement!

Sarah Messmer, Bildungsreferentin der Kolpingjugend

„Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ lief vom 18. bis zum 21. April 2024 zum dritten Mal bundesweit. Während der Aktion des BDKJ und seiner Diözesan- und Jugendverbände engagieren sich junge Menschen in ganz Deutschland drei Tage lang für ein soziales Projekt in ihrer Nähe. Dazu haben sich Engagierte aus katholischen Jugendverbänden und auch Schulklassen, Jugendeinrichtungen und anderen Gruppen angemeldet. Mehr Informationen unter https://www.72stunden.de/