Mach mit bei der Klimainitiative im DV

Bild: li-an-lim-ycW4YxhrWHM-unsplash

Seit der Diözesanversammlung im März 2023 ist das Thema Klima und Klimaschutz ein neuer Arbeitsschwerpunkt im Diözesanverband. Eine Projektgruppe wurde ins Leben gerufen und hat die Arbeit aufgenommen.

Die Projektgruppe besteht aus Mitgliedern des Vorstands, des Facharbeitskreises Eine Welt und weiteren Interessierten. Gemeinsam wird überlegt, was der Diözesanverband aktiv für den Klimaschutz tun kann. Aktuell arbeitet das Gremium gerade am Klimapreis, bei dem alle Kolpingsfamilien aufgerufen sind, mitzumachen. Ab Herbst wird dann der Kolpingtag 2024 geplant, der ganz unter dem Thema Klima stattfinden soll.

Die Projektgruppe trifft sich regelmäßig online über Videokonferenzen. Die Klimainitiative lebt von der Vielfältigkeit der Kolpingsfamilien in unserem Diözesanverband - von der Kolpingjugend bis hin zu den Erwachsenen. Deshalb freut sich das Gremium über jeden und jede, die gerne beim Thema Klima mitdenken möchten.

Wer Interesse hat, bei der Klimainitiative mitzumachen, wende sich bitte an Sarah Messmer, Bildungsreferentin der Kolpingjugend