Tipps vom Gartenexperten: So wird der Garten klimafit

Diplomgärtner Volker Kugel. Bild: privat

Beim Kolping-Senior*innentag am 23. April 2024 ist der aus Funk und Fernsehen bekannte Gartenexperte Volker Kugel zu Gast. Er verrät uns, wie unsere Gärten klimafit werden.

Volker Kugel wird über das Thema „Unser Garten im Klimawandel“ sprechen. Bekannt geworden ist er durch seine langjährige Tätigkeit als Direktor des Blühenden Barocks in Ludwigsburg sowie durch seine Moderationen im SWR Fernsehen. Jetzt ist er im Ruhestand und arbeitet als Gartenexperte. Wir haben ihm als Einstimmung auf den Vortrag drei kurze Fragen gestellt.

Herr Kugel, Sie werden über Gärten im Klimawandel sprechen, eine Frage vorab: Können wir in unseren Gärten bald Avocados und Mangos ernten?

Avocados und Mangos wird es bei uns in der nahen Zukunft sicher nicht geben, denn die sind ja subtropisches Klima gewohnt. Mandeln, Feigen und Kiwis können aber außerhalb der Mittelgebirge durchaus gedeihen und Früchte tragen.

Sie haben ja schon ein paar Beispiele für Pflanzen genannt, die in klimaresistenten Gärten der Zukunft wachsen könnten. Was zeichnet sie aus?

Pflanzen in Zeiten des Klimawandels müssen längere Trockenperioden aushalten können und insgesamt einen geringen Wasserbedarf haben. Trotzdem müssen sie frostfest sein und auch mal einen härteren Winter aushalten.

Und was ist die wichtigste Ausstattung in einem klimaresilienten Garten? Ein Regenfass?

Die richtige Pflanzenauswahl, der passende Standort für die Pflanzen und ein vernünftiger Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser sind das Gebot der Stunde. Dabei spielen Zisternen und Wasserrückhaltebehälter sicherlich eine große Rolle.

Über diese Themen und noch viele mehr wird Gartenexperte Volker Kugel in seinem Vortrag sprechen. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen. Schickt diese bitte an info(at)kolping-dvrs.de oder meldet euch per Telefon unter der 0711 / 96022-0. Die Teilnahmekosten inklusive Verpflegung belaufen sich auf 20 EUR. Anmeldeschluss ist der 1. April 2024.