Soziales Engagement trifft Mode trifft Nachhaltigkeit

Im Bild von links: Vorstand des Caritasverbands für Stuttgart, Raphael Graf von Deym; Leiterin des Freiwilligenzentrums Caleidoskop, Ulrike Holch; Vorstand der Aktion Hoffnung, Anton Vaas; Bereichsleiterin Second Hand Shops der Aktion Hoffnung, Regina Hagmann-Kuttruf und Stadtdekan Monsignore Dr. Christian Hermes. Bild: Aktion Hoffnung

Im Februar wurde die Secontique Stuttgart mit vielen Gästen eröffnet. Sie bietet einen Beitrag zur ressourcenschonenden Nutzung von Kleidung und eine Plattform für ehrenamtliches Engagement.

Stadtdekan Christian Hermes, der den Segen spendete, sagte in seinem Grußwort: „Die SECONTIQUE ist für mich ein beispielhaftes Projekt, in dem Themen der Nachhaltigkeit, der weltweiten und lokalen Solidarität, der Bildungs- und Gemeinwesenarbeit, des neuen Ehrenamtes und der sozialen Vernetzung zusammenkommen. Da geht es um weit mehr als um Altkleidersammlung. Es geht darum, wie wir leben, wie wir konsumieren, wie wir Zusammenhalt und Schöpfungsfreundlichkeit konkret leben. Ich bin sehr dankbar, dass die SECONTIQUE der Aktion Hoffnung einen neuen Standort gefunden hat und sich zusammen mit dem Caleidoskop der Caritas und anderen Partnern so gut weiterentwickelt.“

In der neuen Second-Hand-Boutique werden in der Eberhardstraße 12 in Stuttgart hochwertige Kleidung für Damen und Herren, Schuhe sowie Accessoires angeboten. Die SECONTIQUE Stuttgart hat von Montag bis Samstag zwischen 11:00 Uhr und 19:00 Uhr geöffnet. Bis einschließlich Samstag, 02.03.24 wird ein Kennenlernrabatt von 20% eingeräumt.

Die SECONTIQUE Stuttgart ist eine Second-Hand-Boutique der Aktion Hoffnung, unterstützt vom Freiwilligenzentrum Caleidoskop. Mit den Erlösen der Boutique finanziert die Aktion Hoffnung nachhaltige Sozialprojekte weltweit. Durch das Caleidoskop, einer Einrichtung des Caritasverband in Stuttgart, wird die Boutique zum sozialen Ort für Ehrenamtliche, Veranstaltungen und Corporate Volunteering.

Die erfolgreiche Partnerschaft mit Future Fashion, der Kampagne für nachhaltige Mode, sowie der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) bleibt bestehen und wird in der neuen Boutique fortgeführt. Auch in der SECONTIQUE liefert ein Bildungsmodul umfassendes Informationsmaterial sowie aktuelle Neuigkeiten zu nachhaltiger Mode und bewusstem Konsum.

Weitere Informationen:
www.secontique.de, www.aktion-hoffnung.org, www.caleidoskop-stuttgart.de