Termine aus Kurse, Beratung und Begleitung

    Ausbildungsmodul I Begleitung und Beratung BuB

    22. -24. März 2024, Frankfurt

    mehr erfahren

    Ausbildungsmodul II Begleitung und Beratung (BuB)

    24. - 26. Mai 2024, Frankfurt

    >>> mehr erfahren

    Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien (BuB)

    BuB ist eines der Projekte rund um die Zukunftsfähigkeit und Zukunftssicherung des Verbandes. Kolpingsfamilien benötigen Konzepte, um ihre Zukunft gestalten zu können. Da jede Kolpingsfamilie anders ist, gibt es keine „Allgemeinlösung“. Um tragfähig zu sein, muss das Konzept individuell an die Kolpingsfamilie mit ihren Anforderungen angepasst werden. 

    Bei der Bundesversammlung 2008 in Essen wurde beschlossen, dass es ein flächendeckendes Angebot zur „Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien“ geben soll, welches auf den Erfahrungen und Kenntnissen der Diözesanverbände basiert. In der Folge wurden die vorhandenen diözesanen Systeme und das damit verbundene Know-How genutzt und ein bundesweites Begleitungs- und Beratungssystem geschaffen. Das bundesweite Konzept bietet Raum für individuelle Anpassungen der Diözesanverbände und ist damit in erster Linie auch ein Angebot von diesen – allerdings mit gemeinsamen Qualitätsstandards.

    Informationen für Kolpingsfamilien

    Du bist im Vorstand oder gehörst zu einer Kolpingsfamilie, die nicht recht weiß, wie es in der Zukunft weitergehen soll? Ihr habt als Kolpingsfamilie Interesse an einem Entwicklungsprozess und entscheidet Euch für eine Beratung? Nehmt gerne jederzeit Kontakt auf!

    Hier nochmal kurz und knapp:

    Kolpingsfamilien

    • erarbeiten Konzepte, um ihre Zukunft zu gestalten
    • entwickeln Strategien für ihre Arbeit
    • optimieren ihre Arbeitsweise
    • schärfen ihr Profil: modern und engagiert  vor Ort
    • lassen sich auf einen Entwicklungsprozess ein

    VERLAUF

    • ein erstes Gespräch und vorstellen des Konzeptes
    • abstimmen der Inhalte und erarbeiten von Zielvereinbarungen mit einem Praxisbegleiter/in
    • durchführen und umsetzen der Anliegen, unterstützt durch den/die Praxisbegleiter/in
    • Reflexion, Evalution ...

    Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, melde Dich gerne direkt in der Geschäftsstelle unter info(at)kolping-dvrs.de oder 0711-960220