• Klimafest

    13. Juli 2024 im Kolpinghaus Bad Cannstatt

  • Barbara Müller, KF Rottenburg

    „Ich schütze das Klima, weil es die Lebensgrundlage für uns und die nachfolgenden Generationen ist.

  • Ökostrom von Naturstrom

    Bei Naturstrom kann man mit einem Vertragsabschluss das Klima schützen und die Kolpingarbeit unterstützen. 

  • Martin Müller, KF Rottenburg

    „Ich schütze das Klima weil, wir alle Verantwortung für unsere Erde haben und für eine lebenswerte Zukunft kommender Generationen.“

  • Alfons Wagner, KF Ellwangen

    „Ich schütze das Klima, weil ich mir eine gute Zukunft für meine Enkel wünsche.“

  • Helga Hofele, KF Donzdorf

    „Ich schütze das Klima, weil wir nur Gast auf Erden sind und es ein Geschenk ist hier zu leben und damit die Kinder und Kindeskinder nicht meine Lebensweise ausbaden müssen.“

  • Hubert Gulde, KF Geislingen

    „Ich schütze das Klima, weil das nicht nur die einzige Chance ist, unser Überleben auf der Erde zu sichern, sondern darüber hinaus die Wertschätzung gegenüber Gott und seiner Schöpfung auszudrücken.“

  • JoJo Eble, KF Neckarsulm

    „Ich schütze das Klima, weil die ‚letzte Generation‘ nicht die letzte sein soll.“

  • Gabriele Bischoff-Vogt, KF Neckarsulm

    „Ich schütze das Klima, weil ich Kinder und Enkelkinder habe, die auch noch auf einem sauberen Planeten eine Zukunft haben sollen.“

  • Alfred Nisch, KF Ergenzingen

    "Ich schütze das Klima und bin damit gerne ein Vorbild in der Gemeinde und Familie."

  • Andrea Brenner, KF Neresheim

    „Ich schütze das Klima, weil auch meine Enkel noch eine schöne Welt haben sollen.“

  • Markus Halder, KF Leupolz

    "Ich schütze das Klima, weil ich die Natur liebe."

  • Walter Humm, Diözesanpräses

    "Ich schütze das Klima, weil es, ganz einfach gesagt, sinnvoll ist."

Termine für Engagierte im Klimaschutz

Kolping-Senior*innentag zum Thema: Der Garten im Klimawandel

23. April 2024, Kolpinghaus Stuttgart Zentral

>>> Programm und Anmeldung

Klimafest - Ein Kolpingtag zum Thema Klimaschutz

13. Juli 2024, Kolpinghaus Bad Cannstatt

Weitere Infos hier 

Nachrichten für Engagierte im Klimaschutz

Klimaschutz rechnet sich

Die Kolpingsfamilie Ellwangen hatte den Vorstand der OstalbBürgerEnergie eG, Hans Peter Weber, zu Gast.

Tipps vom Gartenexperten: So wird der Garten klimafit

Beim Kolping-Senior*innentag am 23. April 2024 ist der aus Funk und Fernsehen bekannte Gartenexperte Volker Kugel zu Gast. Er verrät uns, wie unsere Gärten klimafit werden.

Kolping wird´s zu heiß

Die Klimawoche der Stadt Neckarsulm hat die Kolpingsfamilie Neckarsulm motiviert, dieses aktuelle Thema aufzugreifen und beim Kinderfest im Juli umzusetzen.

Eine Initiative für den Flächenschutz

Die Initiative "S'Ländle leben lassen" sucht Unterstützer*innen für ihre Kampagne gegen Flächenfraß.

Kolpingsfamilie Ergenzingen initiiert „Motto-Monate für das Klima“

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen ruft mit ihrer Kampagne "Weltgestalter" zum Klimaschutz auf. Jeden Monat gibt es gute Ideen, wie wir alle das Klima schützen können. Im Juni heißt es, das Auto stehen...

Lust auf Klimaschutz

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen hat Oberbürgermeister Boris Palmer aus Tübingen zur Auftaktveranstaltung ihres Schwerpunktthemas „Klimaschutz fördern – nachhaltig leben“ eingeladen.

Begeistert die Welt verändern

Am zweiten Märzwochenende trafen sich über 80 Kolpinggeschwister zur Diözesanversammlung im Kloster Untermarchtal. Einstimmig haben die Delegierten beschlossen, dass Klimaschutz ein neuer und...

Macht mit beim Kolping-Klimapreis

Bei der Diözesanversammlung hat der Diözesanverband den Klimapreis für Kolpingsfamilien 2023 – 2025 ausgelobt.

Macht mit beim Kolping Klimapreis 2023 - 2025

Wir wollen uns im Verband zu einer großen Kolping-Klimaschutzgemeinschaft vernetzen und gemeinsam einen Beitrag zur Klimaneutralität leisten.  Dabei zählen wir auf euch. Macht mit beim Kolping Klimapreis! Es gibt attraktive Preise zu gewinnen!

Hier geht's zu den Teilnahmekonditionen

Rückenwind fürs Klima

Beim Klimaschutz sind wir alle gefragt. Jede Person, jede Familie kann einen Beitrag leisten, indem sie ihre Energieversorgung (Strom und Gas) auf die Treibhausgasneutralität überprüft. Es gibt viele Anbieter für Ökostrom und Gas. Wir bieten euch an, prüft die Angebote der Firma Naturstrom. Sofern sie euch zusagen, unterstützt ihr mit einem Vertragsabschluss auch gleich noch unsere Kolpingarbeit.

Hier findet ihr das Naturstrom-Angebot

Oder testet euren persönlichen CO2 - Fußabdruck. Dabei erfahrt ihr, wie viele Tonnen CO2 ihr mit eurer Lebensweise jährlich erzeugt, wie groß euer persönlicher Fußabdruck ist und welches Einsparpotenzial ihr habt.

CO2-Rechner des Bundesumweltamts

Fußabdrucktest von Brot für die Welt

Der Hebel für Veränderung hat Ideen, was wir ganz konkret für den Klimaschutz tun können.