• Verwurzelt in der frohen Botschaft Jesu Christi

Termine für geistlich Leitende

Geistlicher Verbandstag und Auftakt zum neuen Kurs Geistlich Leiten

21. September 2019, Laupheim

Nachrichten für geistlich Leitende

Kolping – ein soziales Netzwerk

Das Kolpingwerk Rottenburg Stuttgart feierte sein 160-jähriges Bestehen auf der BUGA in Heilbronn. Alle Festredner bescheinigten dem Kolpingwerk eine unverzichtbare Aufgabe in der Gesellschaft.

Die Spannung steigt

Schon neugierig, was euch erwartet? Das Tagesprogramm für das Jubiläum unseres Diözesanverbandes am 14. Juli auf der Bundesgartenschau in Heilbronn steht zum Download bereit.

Fronleichnamsteppich - Herr segne uns

Beim diesjährigen Fronleichnamsfest wurde von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Laupheim wieder eine echte Sehenswürdigkeit - ein besonders schöner Blumenteppich gestaltet.

Zustimmung - Ablehnung - Schweigen

Die Reaktionen auf den offenen Brief von Diözesanpräses Walter Humm auf seinen offenen Brief an Bischof Gebhard Fürst. Ein Interview mit Walter Humm.

Juni-Impuls: Pfingsten – Gottes Geistkraft wirkt heute weiter

Herzlichen Glückwunsch zum 50.

Diözesanpräses Walter Humm feierte seinen runden Geburtstag mit einem einzigartigen und schönen Tag der Begegnung im Stuttgarter Kolpinghaus.

„Kann nicht mehr schweigen“

Diözesanpräses Walter Humm, bittet Bischof Gebhard Fürst in einem offenen Brief, sich für die Priesterweihe der Frau einzusetzen. Im Interview erklärt er, was ihn dazu bewogen hat.

Die traditionelle Kreuzandacht mit Präses Charles Okereke. Bild: Josef P. Wagner

Traditionelle Flurkreuzandacht

Die Kolpingsfamilie Schwäbisch Hall beging ihre traditionelle Andacht an dem von ihr aufgestellten Kreuz vor der Breiteiche am Fuße des Lembergs.

Geistlich leiten

Als Kolpinggeschwister sind wir verwurzelt in der frohen Botschaft Jesu Christi. Adolph Kolping als unser Verbandsgründer ist uns Vorbild. Wie er wollen wir die Themen und die Zeichen der Zeit als Einladung Gottes verstehen und aus dem Evangelium heraus handeln. Als Geistliche Leitung im Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart tragen wir Verantwortung dafür, dass diese Dimension in unserem Handeln im Blick bleibt.

Dafür bilden und qualifizieren wir Kolpinggeschwister, die in ihren Kolpingsfamilien diesen Auftrag ausfüllen.

Wir bieten Besinnungstage, geistliche Verbandstage an und begleiten Kolpingsfamilien in vielfältigen spirituellen Anliegen und Situationen.

Verantwortung tragen wir hierfür auf Diözesanverbandsebene in Zusammenarbeit mit Peter Lendrates, dem Geistlichen Leiter der Kolpingjugend.

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.
 

Claudia Hofrichter         Walter Humm