Termine für junge Menschen

Spiri-Wochenende der Kolpingjugend

13. bis 15. Dezember 2019, Ebnit

>>> Infos und  Anmeldung

Fachtagung Bundeshauptausschuss "Kirche mitgestalten"

28. - 29. Februar 2020, Frankfurt

Zur Fachtagung des Bundesfachausschusses „Kirche mitgestalten“ sind alle Mitglieder von diözesanen Fachausschüssen oder Arbeitsgruppen (im Erwachsenenverband und bei der Kolpingjugend) sowie junge Menschen und Erwachsene, die sich mit Kirche, Glaube und Spiritualität auf Diözesanebene beschäftigen eingeladen.
Anmeldeschluss ist am 10. Januar 2020

>>> zum Anmeldeflyer

Nachrichten für junge Menschen

Von Gemeinschaft, Prinzessinnen und ganz viel Liebe <3

Mit erstaunlich wenig Verzögerung begannen wir am Donnerstag unsere Fahrt nach Ljubljana. Allerdings wurde uns bei Big City Beat im letzten Jahr ein kaputtes Stadtmobil untergejubelt, was damals in...

Culture Kitchen Syrien in Mietingen am 12. Oktober 2019

Rund 20 Jugendliche und junge Erwachsene aus den Kolpingjugenden Schwendi und Mietingen trafen sich im Oktober zur Culture Kitchen. Gemeinsam mit Fatima aus Syrien wurde gemeinsam gekocht, gegessen...

Sponsorenlauf der Realschule Plochingen

Schülerinnen und Schüler der Realschule Plochingen haben 500 Euro aus ihrem Sponsorenlauf für ein landwirtschaftliches Projekt in Ruanda gespendet.

Begegnung. Besinnung. Taizé.

Zehn Jugendliche verbrachten beeindruckende Tage in Taizé. Beim täglichen Gebet und Taizégesängen mit vielen jungen Menschen aus aller Welt enstand ein großartiges Gemeinschaftsgefühl.

Bei Kolping zuhause

Über die Begegnungsreise mit unseren paraguayanischen Kolpinggeschwistern anlässlich des 160-jährigen Jubiläums des Diözesanverbandes.

Kolping – ein soziales Netzwerk

Das Kolpingwerk Rottenburg Stuttgart feierte sein 160-jähriges Bestehen auf der BUGA in Heilbronn. Alle Festredner bescheinigten dem Kolpingwerk eine unverzichtbare Aufgabe in der Gesellschaft.

Flagge zeigen mit dem Banner

Bei unserem Jubiläumstag in Heilbronn dürfen die Banner natürlich nicht fehlen. Kommt mit euren Bannern nach Heilbronn. Wir bewahren sie nach dem Gottesdienst sicher auf.

Ausgezeichnet – sieben frischgebackene GruppenleiterInnen

Die KolpingjugendleiterInnen haben Verstärkung bekommen. Sieben Jungs und Mädchen aus Ochsenhausen, Leupolz und Wangen können nun selbst Gruppenstunden planen und halten.

Junge Menschen

Die Kolpingjugend im Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart ist ein demokratisch organisierter, katholischer Jugendverband mit etwa 2.000 Mitgliedern bis 30 Jahre.

Die Kolpingjugend ist Mitglied im Dachverband der katholischen Jugendverbandsarbeit, dem Bund der deutschen katholischen Jugend. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen auf Diözesanebene und die hauptberuflichen MitarbeiterInnen im Jugendreferat unterstützten, begleiten und initiieren die Jugendarbeit vor Ort in den Kolpingsfamilien, vernetzen diese diözesanweit und vertreten die Kinder und Jugendlichen sowie deren Anliegen in kirchlichen und politischen Gremien.

» Angebote für erwachsene Begleiter von Jugendgruppen.

» Kolpingjugend im Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart