2019 - November-Impuls: Rut und Noomi - zwei starke Frauen

Rut und Noomi - zwei starke Frauen, die Mut machen, den eigenen Weg zu gehen

Das Buch Rut ist eines meiner Lieblingsbücher in unserer Bibel. Eine sehr kurze aber prägnante Erzählung, in welcher das Thema Mut eine große Rolle spielt.

Über Rut können wir fast am Ende in Rut 4,15 lesen: „Du, Noomi, wirst jemanden haben, der dein Herz erfreut und dich im Alter versorgt, denn deine Schwiegertochter, die dich liebt, hat ihn geboren (Obed, den Großvater von David), sie (Rut) die für dich mehr wert ist als sieben Söhne.“

Rut, eine Frau und die Schwiegertochter von Noomi, ist mehr wert als sieben Söhne. Eine solche Aussage hebt die Bedeutung hervor, welche Rut hat.

Interessiert, dann lese das Buch Rut im Alten Testament und erfahre mehr über diese beiden Frauen!

Rut und Noomi sind zwei Frauen die Mut gezeigt haben und so Mut machen das Leben mit all seinen Höhepunkten und Schwierigkeiten anzunehmen und zu gestalten.

Zwei Frauen die in einer von Männern dominierten Gesellschaft ihren Weg des Lebens gehen.

Zwei Frauen, die Mut machen, weil sie für ihr Leben Verantwortung übernehmen.

Zwei Frauen, die den ihnen gegebenen Spielraum für das Leben voll ausnützen.

Zwei Frauen, die der aktuellen Frauenbewegung für Geschlechtergerechtigkeit Impulse für das Leben geben können.

Wer Mut zeigt, macht Mut (Adolph Kolping), Rut und Noomi, zwei Frauen, die Mut machen auf ein selbst verantwortetes Leben im Hier und Jetzt.

Euer Diözesanpräses Walter

Mail an den Verfasser