Aktive Tuttlinger Kolpingsfamilie

Vorsitzender Joachim Klüppel (Bildmitte) im Gespräch am Stand der Kolpingsfamilie beim Ökumenischen Kirchentag. Bilder: Bernd Weber

Pater Joji Mathew (rechts) berichtet informativ und mit zahlreichen Bildern untermalt von seinem Heimatland Indien

Am 11. Juni besichtigt die Kolpingfamilie die Firma Hydraulik Storz in Wurmlingen. Im Mai war sie beim ökumenischen Kirchentag in Tuttlingen dabei. Der katholische Pater Joji Mathew informierte über das Leben der Christen in Indien.

Mehrere Aktionen hat die Kolpingsfamilie Tuttlingen in den vergangenen Wochen erfolgreich durchgeführt.

Am Samstag, 9. Mai war sie mit dem Kampagnenmobil des Kolpingwerks Deutschland – das aufgrund seiner auffallenden Lackierung in der Kolpingfarbe orange „Möhre“ genannt wird – beim ökumenischen Kirchentag präsent. Hingucker, insbesondere beim jungen Publikum war sicherlich die Hüpfburg. Doch auch die Liegestühle und Sonnenschirme sowie der Tischkicker boten ein eindrucksvolles Bild und machten auf die ausliegenden Flyer und damit auf die Arbeit der Kolpingsfamilie Tuttingen und des Kolpingwerks aufmerksam.

Nur vier Tage später folgten dann zahlreiche Mitglieder, aber auch Freunde und Bekannte der Einladung zu einem Vortrag des katholischen Paters Joji Mathew, der aktuell in der Seelsorgeeinheit Dienst leistet. Er berichtete überaus informativ und mit zahlreichen Bildern untermalt vom Leben der Christen in seiner Heimat Indien. Brandaktuell und mit einem leider sehr tragischen Hintergrund waren zudem Bilder der vom Erdbeben zerstörten Gebiete in Nepal.

Bereits am 11. Juni findet dann die nächste Veranstaltung im Jahresprogramm statt. Die Firma Hydraulik Storz in Wurmlingen gewährt allen Interessierten Einblicke in die Produktion und die Betriebsabläufe. Alle weiteren Veranstaltungen werden vorab über die Tagespresse angekündigt. Nähere Informationen zur Arbeit der Kolpingsfamilie Tuttlingen sind jederzeit abrufbar unter www.kolping-tut.de   oder unter www.facebook.com/kolpingsfamilietuttlingen.

Text: Benedikt Buggle