Ansporn, bei Kolping mitzumachen

Die Vorsitzende Christiane Raidt (rechts) mit den anwesenden geehrten und neu aufgenommenen Mitgliedern: Willi Neubrand, Gerhard Rees, Heidi Buggle, Hubert Schaudt, Michael Berger, Ingo Hasenbach, Siegfried Herb, Sarah Maier, Thomas Maier, Petra Maier, Anton Schwörer und Bruno Rothacher (von rechts). Bild: Benedikt Buggle

Die Vorsitzende Christiane Raidt (rechts) mit den anwesenden geehrten und neu aufgenommenen Mitgliedern: Willi Neubrand, Gerhard Rees, Heidi Buggle, Hubert Schaudt, Michael Berger, Ingo Hasenbach, Siegfried Herb, Sarah Maier, Thomas Maier, Petra Maier, Anton Schwörer und Bruno Rothacher (von rechts). Bild: Benedikt Buggle

Bei der Feier des Kolping-Gedenktags ehrte die Kolpingsfamilie Tuttlingen viele langjährige Mitglieder und nahm auch neue Mitglieder auf.

Die Kolpingsfamilie Tuttlingen hat vor wenigen Tagen den Kolpinggedenktag gefeiert. Nach dem Gottesdienst, der von der Kolpingsfamilie mitgestaltet wurde, traf man sich zum Gedenken und geselligem Beisammensein im Gemeindehaus St. Josef.

 Die Vorsitzende Christiane Raidt begrüßte die vielen Gäste im adventlich geschmückten Saal, darunter auch den Ehrenvorsitzenden Rainer Buggle, und ging in ihrer Ansprache auf das Leben und Wirken des Gesellenvaters Adolph Kolping ein; und ebenso auf die Aktivitäten der Tuttlinger Kolpingsfamilie im zu Ende gehenden Jahr.

 Traditionell standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. So wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft im Kolpingwerk Michael Berger, Heidi Buggle, Petra und Thomas Maier mit der Kolpingnadel in Silber geehrt. Mittlerweile seit 40 Jahren ist Dieter Wolf (war nicht anwesend) Mitglied der Kolpingsfamilie. Für das 50jährige Zugehören wurde Willi Neubrand mit der goldenen Nadel ausgezeichnet. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Siegfried Herb, Gerhard Rees, Hubert Schaudt, Anton Schwörer, Manfred Eisen und Hans Klaiber (die beiden letztgenannten in Abwesenheit) geehrt. Ebenso in Abwesenheit wurde Helmut Geißer für sein 65jähriges Jubiläum bei der Kolpingsfamilie ausgezeichnet. Zu guter Letzt durfte die Vorsitzende Bruno Rothacher gar für dessen 70jährige Mitgliedschaft ihre Glückwünsche aussprechen. Sie sei selbst noch nicht ganz halb so alt wie Rothacher Mitglied im Verband sei, sagte Raidt.

Christiane Raidt dankte allen Geehrten für deren langjährige Treue zur Kolpingsfamilie Tuttlingen. Die Tradition der Ehrungen bedeute nicht nur, auf Vergangenes zurückzublicken, sondern diese Auszeichnungen als Ansporn zur weiteren aktiven Mitarbeit zu nehmen. Diesen Appell richtete sie auch an die übrigen Anwesenden.

 Erfreulich war in diesem Jahr, dass wieder junge Menschen Mitglied der Kolpingsfamilie werden wollten. Im Zuge des Gedenktags erfolgt die offizielle Aufnahme. Neu hinzugekommen sind: Sarah Maier, Ingo Hasenbach, Lukas Klüppel und Clara Nagel. Vorsitzende Raidt hieß die Jugendlichen herzlich in den Reihen der Kolpingsfamilie willkommen. Es sei schön, dass sich der Verband verjünge und Generationen zusammenführe.

 Musikalisch umrahmt wurde der Gedenkabend von Antonia, Johanna und Martin Knittel am Klavier sowie Sarah Piske an der Flöte.

 Wer mehr über die Kolpingsfamilie Tuttlingen und die vielfältigen Aktivitäten wissen möchte, findet jederzeit aktuelle Informationen unter www.kolping-tut.de oder unter www.facebook.com/kolpingsfamilietuttlingen.

Benedikt Buggle