Auf die Zukunft ausgerichtet

Eine Zeitkapsel befüllte die Kolpingsfamilie Ergenzingen am Kolpinggedenktag 2021.

Beim Kirchenbau, beim Hausbau, neuerdings bei vielen Hochzeiten oder anderen besonderen Anlässen gibt es Zeitkapseln. Eine solche Zeitkapsel wird in die Kirchturmspitze gesetzt oder in den Grundstein des Hauses. In der Zeitkapsel befinden sich Teile des Bauplans, eine Urkunde, eine Kopie des Kaufvertrags des Grundstücks. Eine Hochzeitszeitkapsel – da passt die Einladungskarte, das Hochzeitsfoto, gute Wünsche für die Zukunft. Wenn man die Zeitkapsel irgendwann öffnet, dann hält man Zeitgeschichte der Vergangenheit in der Hand, und man kann entdecken, ob die Wünsche von damals in Erfüllung gegangen sind. Und man bekommt einen neuen Blick für die Zukunft.

Die Zeitkapsel der Kolpingsfamilie will immer wieder an den Auftrag als Kolpingmenschen erinnern. Als äußere Hülle dient ein leeres Kolpingbierfässchen. Hineingelegt haben wir:

Kolpingzeitschrift
Wir sind informiert, was in unserem Verband und in der Welt passiert. Wir informieren uns in allen Medien über die Ereignisse in unserer Gesellschaft und weltweit, die uns zur Verfügung stehen.

Kleine Flagge
Wir zeigen Flagge. Wir setzen uns ein für soziale Gerechtigkeit. Wir nehmen politisch Stellung. Wir zeigen unser Profil.

Bierflasche
Wir sind eine gesellige Gemeinschaft. Wir treffen uns gerne, um voneinander zu hören und ein Stück Leben miteinander zu teilen.

Kolpingkerze
Wir beten füreinander und feiern miteinander Gottesdienst, nicht nur heute, sondern auch einmal im Monat mittwochs treffen wir uns zur Andacht. Wir treffen uns zu Bibelgesprächen und anderen geistlichen Impulsen. Wir wollen Licht für andere sein.

Kalender
Wir planen für die Zukunft. Wir reflektieren unsere Arbeit und überlegen regelmäßig, was in der nächsten Zeit wichtig ist. Wir machen Angebote nicht nur für unsere Mitglieder, sondern für alle Interessierten.

Kolpingtasche
Wir machen Angebote in der Coronazeit, die Menschen auch auf Abstand zusammenführen. Wir initiieren viele soziale Aktionen und spenden gerne für soziale Zwecke.

Wahlzettel
Wir treffen eine Wahl. Wir wollen den Klimawandel durch unser Verhalten ein wenig mit stoppen. Wir laden Menschen ein, die uns dabei unterstützen. Wir treffen immer die Wahl für eine gerechte Welt.

Fotocollage mit Mitgliedern
Unsere Gemeinschaft von Männern und Frauen ist uns wichtig, unsere Jugendlichen, die in ein Leben als Kolpingmenschen hineinwachsen.

Predigt vom Kolpinggedenktag
Wir sind getragen vom Evangelium Jesu Christi. Wir deuten sein Wort für uns heute.

Wir werden die Zeitkapsel jedes Jahr am Kolpinggedenktag und zur Jahreshauptversammlung hervorholen, um zu überprüfen, was uns wichtig ist. Ja, und gegebenenfalls um uns zu korrigieren.

Alle Gottesdienstfeiernden bekamen eine kleine Zeitkapsel mit nach Hause, um sie selbst mit ihren Gedanken und kleinen Zeichen zu befüllen. Was an diesem Tag kein gemeinschaftliches Tun werden konnte, geschah dann beim häuslichen Adventskaffee.  Claudia Hofrichter