Begeistert für den katholischen Sozialverband

Larissa Reichert macht in der Geschäftsstelle die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Larissa Reichert verstärkt als neue Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement die Geschäftsstelle des Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart. Sie ist 18 Jahre alt und in Köngen aufgewachsen, wo sie auch mit Ihren Eltern und  zwei Brüdern  wohnt. Sie engagiert sich gerne für Jugendliche. Nach ihrem Realschulabschluss  hat sie ein  Freiwilliges Soziales Jahr bei der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) in Wernau geleistet. Dort war sie im Büro der PSG zuständig für die Mitgliederverwaltung, Pflege und Aktualisierung  der Homepage und des Facebook-Accounts sowie für Sekretariatsaufgaben. Bei der PSG war sie auch als Gruppenleiterin in  Allmersbach  im Tal und in Rottenburg an der St. Klara-Realschule tätig.  „Die Arbeit bei der Pfadfinderinnenschaft St. Georg hat mir viel Freude gemacht. Und das  FSJ hat mir geholfen eine berufliche Entscheidung zu treffen“ sagt sie.

Nach dem Jahr bei der PSG hat Larissa Reichert schon Erfahrung in den Sekretariatsabläufen eines katholischen Jugendverbands. Sie ist sich sicher, dass eine Büroausbildung im Kolpingwerk Diözesanverband das Richtige für sie ist. Der 18-Jährigen ist es wichtig, in einem Verband  zu arbeiten, der sich für soziale und humanitäre Ziele engagiert. Dabei will sie als Auszubildende einen Beitrag leisten und freut sich auf die bevorstehenden drei Ausbildungsjahre. Das Team der Geschäftsstelle heißt Larissa herzlich willkommen und wünscht für die Ausbildung alles Gute.

ml