Bezirkseinkehrtag der Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes Göppingen

Am letzten Sonntag, dem 8. März 2015 fand der Bezirkseinkehrtag des Kolping-Bezirksverbandes Göppingen in Salach statt. Nach dem Frühstück feierten die Kolpingsmitglieder mit der Kirchengemeinde Salach zusammen den Sonntagsgottesdienst. Zelebrant war der Diözesanpräses des Kolpingwerk DV Rottenburg-Stuttgart, Walter Humm. Danach traf man sich im Anselm-Schott-Saal zum Vortrag mit Diskussion. Diözesanpräses Walter Humm sprach vor ca. 50 Teilnehmern zum Thema „Zukunft von Kolping“. Er erinnerte an die Situation im 19. Jahrhundert als Kolping sich um die wandernden Gesellen gekümmert hat. Die schwierige Situation der Gesellen hat Kolping damals veranlasst, sich deren Probleme anzunehmen. Da sich inzwischen die Lebensverhältnisse wesentlich verändert haben, müssen sich die Kolpingsfamilien in der heutigen Zeit die Frage stellen, welche Aufgaben in der Gegenwart anstehen. Die Veränderungen in der Arbeitswelt erfordern es neue Schwerpunkte zu setzen. Schon Kolping hat gesagt, dass die Zeit die Menschen lehren wird, was zu tun ist. Daher stellen sich den Kolpingsmitglieder aktuell neue Aufgaben, die vor Ort unterschiedlich ausfallen können. Wenn sich die Kolpingsfamilien den konkreten Nöten der Zeit zuwenden und wenn sie sich für deren Überwindung einsetzen, dann haben sie die Zeichen der Zeit erkannt. Dann werden sie auch für neue Mitglieder attraktiv. Bei der Diskussion berichteten die einzelnen Kolpingsfamilien über ihre Aktivitäten, welche die Unterstützung, die Missionsarbeit, der Hilfe für Flüchtlinge und die Durchführung verschiedener einzelner Projekte zum Inhalt haben. Es zeigt sich, dass durch alle diese Aktivitäten immer wieder Menschen zur Mitarbeit gewonnen werden können. Diözesanpräses Walter Humm ermunterte die Anwesenden, ihre Anstrengungen fortzusetzen und gemäß dem Motto des Kolpingtages in Köln im September dieses Jahres „Mut tut gut“ sich den bestehenden Aufgaben engagiert zuzuwenden. Soziales Engagement wird durch den Diözesanverband durch den Kolpingfamilienpreis gefördert, der unter dem Motto „Gebt dem Sozialverband ein Gesicht“ soziales Bewusstsein und Handeln unterstützt. Mit dem gemeinsamen Mittagessen endete der Bezirkseinkehrtag.

Text: Walter Weber, BV Göppingen