Bundesweite Umfrage über Situation Ehrenamtlicher im Kolpingwerk Deutschland

Wir wollen noch einmal auf die bundesweite Umfrage über die Situation von Ehrenamtlichen im Kolpingwerk Deutschland hinweisen, die in Zusammenarbeit mit der katholischen Universität Eichstätt durchgeführt wird. Der Fragebogen ist ab sofort bis Ende September auf der Internetseite umfragen.ku.de/72133/lang-de veröffentlicht.

Es ist eine Online-Befragung. Mitmachen kann jedes Mitglied, vor allem aber sollen ehrenamtliche Leitungskräfte in den Kolpingsfamilien sowie auf überörtlicher Ebene für die Befragung gewonnen werden. Mitglieder ohne ein ehrenamtliches Vorstandsamt bzw. Funktion sollten – soweit möglich – ebenfalls für die Umfrage gewonnen werden. Denn auch deren Meinung ist für den Erfolg der Umfrage wichtig. Die Daten der Umfrage sind anonymisiert. Die Universität Eichstätt nimmt die Auswertung vor. Die Ergebnisse werden veröffentlicht. Wir erwarten für uns interessante Hinweise für unsere Verbandsarbeit.

Text: Ulrich Vollmer