Buntes Sommerfest in Oedheim

Diözesanpräses Walter Humm (rechts) und mit Präses Johny Joseph zelebrierten den Gottesdienst. Bild: Thomas Seitz

Auch die Kinderkirche der Mauritius-Gemeinde feierte mit. Bild: Gerhard Herold

Die Kolpingsfamilie Oedheim feierte ihr Sommerfest mit einem Gottesdienst und fröhlichem Beisammensein. Viele halfen bei den Vorbereitungen, sodass das Fest ein schönes Gemeinschaftserlebnis wurde.

Auf große Besucherresonanz stieß das Sommerfest der Kolpingfamilie Oedheim. Es ersetzte dieses Jahr das Buchhoffest, das baustellenbedingt dort nicht durchgeführt werden konnte. Bei der Begrüßung zu Beginn des Gottesdienstes dankte Christina Seitz den vielen Helfern für ihren Beitrag zum Gelingen des Festes. So fertigten Jugendliche das schmucke Altartuch mit der Friedenstaube an, passend zum Motto des Gottesdienstes „Der Friede sei mit dir“. Zelebriert wurde die Messfeier von Diözesanpräses Walter Humm und dem Präses der Kolpingfamilie Oedheim, Pfarrer Johny Joseph.

In seiner Predigt appellierte Pfarrer Humm an alle Christen, gegen soziale Ungerechtigkeiten anzugehen, um den Frieden zu bewahren. Das erfordere Mut und sei ziemlich schwer. Vier Jugendliche stellten dies in einem Predigtspiel anhand von Alltagssituationen dar. Fast erlösend wirkte da der Auftritt der jüngsten Festbesucher, die aus ihrer eigenen Kinderkirche das Singspiel: "Immer und überall hält Gott seine Hände über Dir" mitbrachten. Die Kollekte von 715 Euro wird verwendet für den barrierefreien Zugang zur Mauritiuskirche und für den Umbau des Pfarrhauses zur Begegnungsstätte. Am Nachmittag konnten die Kinder ihr eigenes T-Shirt gestalten, während die Großen den Schlosspark zum gemütlichen Biergarten umfunktionierten.

Dank des Einsatzes des emsigen Gastronomie-Teams, dank der Salatspende der Gärtnerei Reuss und dank der vielen Kuchenspendern blieb da kaum ein Wunsch unerfüllt. Vielen Dank auch an Christina Seitz für die Vorbereitung des Gottesdienstes und an den Sommerfest-Hauptorganisator Paul Heimberger.

Gerhard Sommer