Deutschland nach der Wahl

Viel Lust am Diskutieren hatten die Gäste des politischen Abends der KF Ergenzingen. Bild: Hofrichter

Zu einem politischen Gesprächsabend unter dem Thema „Deutschland nach der Wahl“ hatte die Kolpingsfamilie Ergenzingen den Böblinger Landrat Roland Bernhard eingeladen.

Mit großem Interesse und viel Diskussionslust waren zwanzig Personen gekommen. Landrat Bernhard gab ein knapp gehaltenes Impulsreferat, in dem er die Stichworte Koalitionsverhandlungen, soziale Gerechtigkeit, Migration und Flucht, Globalisierung und Digitalisierung aufgriff und umriss. Gesprächsgruppen an den Tischen stellten das in den Fokus, was ihnen zentral an den Gedanken schien und präzisierten es aus ihrer Sicht, bevor man dann in eine gemeinsame Diskussion einstieg. Dass an einem solchen Abend nicht die Lösungen gefunden werden, ist klar, jedoch gab es eine Reihe von Überlegungen, in welche Richtung die Überlegungen jetzt auch in den Koalitionsverhandlungen gehen sollten. Die Fragestellungen rund um das Thema soziale Gerechtigkeit nahmen dabei einen breiten Raum ein.

Dieser Abend eröffnete eine Reihe von politischen Abenden zu aktuellen Themen, zu denen die Kolpingsfamilie in den kommenden Monaten einladen wird.