Die Kolpingsfamilie Plochingen-Wernau feierte ihr 60-jähriges Bestehen

Mit einem Festgottesdienst feierte die Kolpingsfamilie Plochingen-Wernau ihr 60-jähriges Bestehen. Bilder Thomas Hübner

Viele Gäste haben mitgefeiert, befreundete Kolpingsfamilien aus dem Bezirk und darüber hinaus. Auch Bundespräses Josef Holtkotte und Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel waren zu Gast.

Die Gründung der Kolpingsfamilie Plochingen-Wernau vor genau 60 Jahren war Anlass für eine würdige Geburtstagsfeier. Den Festgottesdienst zelebrierte Bundespräses Josef Holtkotte gemeinsam mit dem ehemaligen langjährigen Präses Pfarrer Reinhold Rampf und Pfarrer Bernhard Ascher. In seiner Predigt ging Bundespräses Holtkotte der Frage nach, wie sich eine Kolpingsfamilie von den Gedanken und dem Verhalten Adolf Kolpings in der heutigen Zeit inspirieren lassen kann und muss.

Zahlreiche Kolpingsfamilien aus dem Bezirk und darüber hinaus wurden mit ihren Bannern mit Freude begrüßt. Besonders herzlich war das Wiedersehen mit den Kolpingfreunden aus Görlitz, mit denen wir seit über 25 Jahren eng verbunden sind. Eine große Freude war es, dass der Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium und Kolpingbruder Markus Grübel unserer Einladung gefolgt war und mit uns feierte.

Beim anschließenden Sektempfang trafen viele Junge und Alte, Aktive und Passive, Auswärtige und Einheimische zu interessanten Gesprächen aufeinander. Bei den folgenden Grußworten brachte Herr Bürgermeister Frank Buß auch im Namen von Bürgermeister Armin Elbl aus Wernau den Dank beider Städte für die rege und verlässliche Teilnahme am öffentlichen Leben zum Ausdruck. Der Vorsitzende Klaus Schäfer stellte in kurzen Worten das Engagement der Kolpingsfamilie für das kirchliche und öffentliche Leben in Plochingen über die Jahrzehnte ebenso dar wie das Engagement für die Belange in der Einen Welt, durch Missio Verkauf und Unterstützung des Internationalen Kolpingwerkes in Burundi.

Ein gemeinsames Mittagessen rundete die Geburtstagsfeier ab. Ein Bilderreigen aus den vergangenen 25 Jahren ließ manchen Besucher oftmals schmunzelnd in Erinnerungen schwelgen.

Eine Zusammenfassung des Festvortrags von Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel ist hier nachzulesen. Bilder der Jubiläumsfeier stehen hier.

Thomas Hübner