Ein absolutes Muss an Ostern

Die obligatorische Pause gehört zu Wanderungen der Kolpingsfamilie dazu. Bild: Benedikt Buggle

Die obligatorische Pause gehört zu Wanderungen der Kolpingsfamilie dazu.

Die obligatorische Pause gehört bei Wanderungen der Kolpingsfamilie einfach dazu. Bild: Benedikt Buggle

Die Frühschicht und die Familien-Osterwanderung sind aus der Tuttlinger Kolpingarbeit nicht wegzudenken.

Die Fastenzeit vor Ostern soll zur Besinnung anregen. Doch im allzu hektischen Arbeitsalltag gelingt dies vielen Menschen immer seltener. Die Kolpingsfamilie Tuttlingen lädt aus diesem Grund jährlich in der Fastenzeit zur Frühschicht ein. Morgens um 6 Uhr gibt es die Gelegenheit, während einer Meditation zur Ruhe zu kommen, ehe man nach einem ausgiebigen Frühstück wieder in den Alltag entschwindet. So wurde auch die diesjährige Einladung von zahlreichen Interessierten genutzt, um wenige Tage vor Ostern ein paar Momente der Stille und der Besinnung zu genießen.

Ganz traditionell und untrennbar mit dem Jahresprogramm der Kolpingsfamilie verbunden, ist die Familien-Osterwanderung, die jährlich am Ostermontag stattfindet. Bei tollem Frühlingswetter war dieses Jahr Königsheim als Ziel ausgegeben. Ein schöner Rundwanderweg führte Richtung Ruine Granegg, wo der Osterhase für die kleinen und großen Wanderer eine kleine Überraschung bereitgestellt hatte. Gemütlich und gestärkt ging es zurück, wo im Gasthaus „Kreuz“ der gesellige Abschluss stattfand.

Text: Benedikt Buggle