Ein dickes Lob vom Bundesvorsitzenden

Viele Gäste feierten mit.

Ein festlicher Gottesdienst eröffnete den Festtag.

Befreundete Kolpingsfamilien waren mit Bannerabordnungen gekommen.

Ein Vortrag des Bundesvorsitzenden Thomas Dörflinger rundete den Festtag ab. Bilder: KF Neresheim

Thomas Dörflinger gratulierte den Neresheimern zum 125-jährigen Jubiläum. Mit einer guten Jugendarbeit und einer generationenübergreifenden Kolpingarbeit seien die Neresheimer auf dem richtigen Weg.

Schwarz und Orange, Banner um Banner - es war ein festlicher Einzug der Kolpingsfamilien zum 125-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie Neresheim. Ein solches Jubiläum erreicht nicht mehr jeder Verein!

Nach einer langen Vorbereitungsphase feierte die Kolpingsfamilie Neresheim am 6. Mai ihr 125-jähriges Bestehen mit einem Festakt. Ein festlicher Gottesdienst mit Präses und Stadtpfarrer Adrian Warzecha, Diakon Ackermann und Dr. Claudia Hofrichter war der Auftakt zum Jubiläumstag. Die Band TiNäF aus Neresheim-Elchingen und der Liederkranz Neresheim gestalteten den Gottesdienst musikalisch.

Fabian Durner, 1.Vorsitzender der Kolpingsfamilie Neresheim, begrüßte die Gäste. Er sei stolz, dass die Mitglieder der Kolpingsfamilie so aktiv am Vereinsleben teilnehmen.

Das Grußwort des Bürgermeisters Thomas Häfele folgte im Anschluss. Die Kolpingsfamilie Neresheim sei im selben Jahr wie der VfB Stuttgart gegründet worden, jedoch deutlich erfolgreicher, sagte er. Weitere Glückwünsche von verschiedenen Stellen folgten.

Die Stadtkapelle Neresheim begleitete den Festakt musikalisch, welcher mit einem Vortrag des Bundesvorsitzenden Thomas Dörflinger abgerundet wurde. „Kolping – eine Idee mit Zukunft“, war das Thema des Vortrags. Dies habe die Kolpingsfamilie Neresheim durch ihren Generationenwechsel im Vorstand bereits erfolgreich geschafft, so Dörflinger. Auch die Jugendarbeit sowie der Schwerpunkt der generationenübergreifenden Arbeit seien Zeugnis dafür, dass die Kolpingsfamilie Neresheim auf dem richtigen Weg sei.

Im Anschluss bedankte sich Fabian Durner bei allen Beteiligten, hob die verschiedenen Arbeitsteams hervor, die besonders zum Gelingen des Jubiläums beigetragen haben. Bei Mittagessen, Kaffee und Kuchen fanden viele Gespräche statt. Die Geschichte der Kolpingsfamilie Neresheim konnte auf Bildertafeln nachverfolgt werden.

Für die Kolpingsfamilie Neresheim war dies ein besonderer Tag und Dank der vielen aktiven Mitglieder hoffen die beiden Vorsitzenden auf viele weitere schöne Jahre im Sinne Adolph Kolpings in Neresheim.