Ein gelungener Wandertag

Gut gelaunt durchs württembergische Allgäu.

Sonntagsmesse mit Bannereinzug. Bilder: Robert Klauser

Die Internationale Bodenseekonferenz (IBK) unternahm ihre Herbstwanderung mit Kolpingsfamilien rund um den Bodensee.

150 Teilnehmer aus den Kolpingsfamilien rund um den Bodensee waren bei wechselhaftem Wetter am 13. September nach Leupolz gekommen. Sie ließen sich nicht von den Regenschauern stören, die es ab und zu gab. Zuerst trafen wir uns bei einem guten Frühstück in der Festhalle von Leupolz. Wir wurden sehr herzlich von Charlotte Fießinger, Vorsitzende der KF Leupolz, und von Erich Reischmann, Vorstandsmitglied der IBK, begrüßt. Danach gab es noch ein wenig Zeit zum Gedankenaustausch und Plaudern bis dann der Bannerzug mit 20 Bannern in die Pfarrkirche zur Sonntagsmesse einzog. Der Kolpingchor aus Leupolz umrahmte die Messe mit sehr schönen, modernen Liedern.

Anschließend war gemeinsames Mittagessen in der Festhalle. Danach standen vier Programmpunkte zur Wahl: Eine Dorfführung, ein Museumsbesuch "Ländliches Kulturgut" oder zwei Wanderrouten, von 3-4 bzw.  4-5 Kilometern durch das schöne württembergische Allgäu. Bei Kaffee und Kuchen klang die IBK Herbstwanderung schließlich aus.

Robert Klauser