Online GruppenleiterIn werden – geht das?

Ein Kolping-K aus Naturmaterialien - das war nur eine Aufgabe von vielen beim Gruppenleiterkurs. Bild: KJ

Auch im Onlinekurs kann man ganz einfach signalieren, dass man eine Frage hat. Grafik: Vanessa Skwark, FSJ-lerin

Ja, das geht! Die Kolpingjugend hat‘s bewiesen und den zweiten Kursteil des Gruppenleiterkurses 2020/2021 online durchgeführt.

Vom 12. bis 15. Mai 2021 fand der zweite Kursteil des Gruppenleiterkurses 2020/21 online statt. Die TeamerInnen haben den Kurs, an dessen Ende die Teilnehmenden das Zertifikat zum Erwerb der JULEICA erhalten werden, in einen interaktiv-digitalen Kurs umgestaltet. Da die Gruppe der Jugendleiterinnen sehr kreativ und aufgeschlossen war, war dies auch gut umsetzbar, sodass sich niemand langweilte, viel gelernt wurde und die Gruppe jede Menge Spaß hatte.

Die Gruppe startete am Mittwochabend mit einer leckeren Pasta-Runde. Hierfür wurde den Teilnehmenden ein Care-Paket mit Nudeln zum Selbstkochen zugesandt. Mit vollem Bauch und netten Unterhaltungen beim Speed-Dating konnte dann der zweite Teil des Gruppenleiterkurses beginnen.

Die Inhalte, die im zweiten Kursteil vermittelt wurden, machen die Kolpingjugendlichen ganz offiziell zu JugendleiterInnen nach den Standards der JULEICA. Dieses Mal standen die Module Kindeswohl- und Gefährdung, Kommunikation und Konflikte ebenso wie Planung und Projektmanagement, Spielepädagogik, Spiritualität und geistliche Leitung auf dem Programm.

Bei der Einheit Naturpädagogik wurden die Kolpingjugendlichen vor Ort in ihre Umgebung geschickt, um jede Viertelstunde eine Challenge zu absolvieren, z.B. ein Kolping „K“ aus Naturmaterialien zu erstellen oder ihre Sinne zu schärfen. Am letzten Abend veranstalteten die Teilnehmenden einen selbst organisierten Expuls zum Thema Freundschaft, der den Kurs mit einer freshen Adolph-Kolping-Einheit optimal abrundete.

Da aufgrund der aktuellen Lage ein analoges Treffen nicht möglich war, erhalten unsere frisch gebackenen GruppenleiterInnen ihre Zertifikate feierlich Ende Juli im Kolpinghaus Stuttgart.

Jennifer Kling, Teamerin des GLK

Info: Die Jugendleiter/In-Card (JULEICA) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der InhaberInnen.