Ein klingendes Signal

Kinder des Schüler-Kolping-Chores der Gemeinschaftsschule Ludwigsburg; Christiane Schützer, Musikschule Ludwigsburg; Ralf Broghammer, Gemeinschaftsschule Ludwigsburg; Anna Jehle, Jugendkirche Ludwigsburg; Bernhard Rohr, Kolpingchor Ludwigsburg e.V.; Michael Friedmann, Kirche+Bildung+Schule im Dekanat Ludwigsburg; Roland Seliger, Kolpingsfamilie

Durch eine Kooperation von Ludwigsburger Kolpingsfamilie, Kolpingchor und Gemeinschaftsschule konnte der Schüler-Kolping-Chor gegründet werden. Die Kolpingsfamilie finanziert die Chorleiterin.

Musik bereitet Freude und verbindet. Diesen Geist konnte man bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Gemeinschaftsschule, der Kolpingsfamilie und dem Kolpingchor spüren, als die Kinder des SchüKoCho unter der Leitung von Maren Broghammer und unterstützt von Bürgermeister Seigfried, der Kolpingsfamilie und des Kolpingchors, sangen.

Aber was verbirgt sich hinter dem Namen „SchüKoCho“? Ausgeschrieben bedeutet „SchüKoCho“: Schüler-Kolping-Chor und ist das Ergebnis einer Initiative von Kirche-Bildung-Zukunft. Sie hat eine Verbindung zwischen einer jungen Schule und zwei traditionsreichen Vereinen geschaffen. Dies ist, so Roland Seliger von  Kolping, eine Verbindung mit der die 1913 gegründete Kolpingsfamilie und der Kolpingchor, der seit fast 90 Jahren besteht, Neuland betreten.

Diese Kooperation trägt den Gedanken der Gemeinschaftsschule als ein Zusammenleben in verschiedenen Bereichen des Lebens und Arbeitens auf musikalische Weise über die Schule hinaus weiter. Bürgermeister Seigfried unterstrich das Miteinander von Schule, Vereinen und Betrieben als wichtige gesellschaftliche Notwendigkeit. Die Kooperation sei ein klingendes Signal an die Gesellschaft für ein erfolgreiches Zusammenleben und gemeinsames Wirken.

Um solch ein Netzwerk, das vor organisatorische und finanzielle Herausforderungen gestellt ist, aufbauen und erhalten zu können, bedarf es der Unterstützung zusätzlicher externer Partner. Ein großer Dank gilt daher vom Schulleiter der Gemeinschaftsschule Ludwigsburg, Herrn Ralf Broghammer und den Partnern, die diese Kooperation neben Kolping unterstützen: Der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ludwigsburg, der Jugendstiftung JUST und der Jugendmusikschule Ludwigsburg, welche die Proberäumlichkeiten zur Verfügung stellt.

Ralf Broghammer, Gemeinschaftsschule Ludwigsburg