Eine echte Premiere: Kolpingspringerle

Model-Schnitzer: Josef Geiger, Bild: Claudia Hofrichter

Martina und Gerhard Schuster mit ihren Kolpingspringerle. Bild: DV-RS

Martina und Gerhard Schuster aus Süßen haben 300 Kolpingspringerle für den Kolpingtag gebacken. Josef Geiger aus Ergenzingen hat dafür eigens ein Kolping-Model geschnitzt.

Die Idee für die leckeren Kolpingspringerle wurde im Vorbereitungsteam für den Kolpingtag geboren. "Wenn wir uns beim Kolpingtag präsentieren, könnten wir das doch auch mit einer Spezialität aus dem Schwabenland tun", erzählt Martina Schuster. Was lag also näher, als schwäbische Springerle zu backen - selbstredend mit einem Kolpingsymbol. Das Springerle-Rezept war kein Problem, aber wie bekommt man ein Model mit dem Kolping-K?

Josef Geiger aus Ergenzingen half gerne mit seinen Schnitzkünsten aus und fertigte das Kolping-Model, womit Martina und Gerhard Schuster in der heimischen Küche 300 Kolping-Springerle für den Kolpingtag gebacken haben.

Nachdem viele Standbesucher von den köstlichen Springerle begeistert waren und viele Rezeptnachfragen kamen, sind sich die Schusters einig: "Das werden wir bestimmt mal wieder machen."