Franz Baum ist gestorben

Franz Baum. Bild: Thomas Broch

Der ehemalige Vorsitzende des Kolpingwerkes Landesverband Baden-Württemberg, Franz Baum, ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

Auf Liebe und Zuneigung ruht jede wahrhaft christliche Wirksamkeit. (Adolph Kolping)

Wir trauern um unseren Kolpingbruder und ehemaligen Landesvorsitzenden

Franz Baum  (6. Mai 1927 - 4. September 2016)

Im Sinne Adolph Kolpings fühlte er sich den Menschen und der Bildung verbunden. Mit seiner großen Erfahrung in der Jugendbildung und seinem landespolitischen Engagement mit Schwerpunkten in der Jugend-, Familien- und Sozialpolitik setzte er auch im Kolpingwerk nachhaltige Impulse in der gesellschaftspolitischen Arbeit.Sein Einsatz erfolgte aus der Überzeugung heraus, dass jeder einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten sollte.

Franz Baum war von 1995 bis 1998 Vorsitzender des Kolpingwerkes Landesverband Baden-Württemberg und langjähriges Mitglied der Kolpingsfamilien Laupheim und Ochsenhausen, für die er sich stets mit Rat und Tat engagiert hat.

Das Kolpingwerk hat mit ihm eine prägende Persönlichkeit verloren.

In dankbarer Erinnerung

Für das Kolpingwerk Landesverband Baden-Württemberg, Marcel Schwehr, Landesvorsitzender

Für das Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart, Eugen Abler, Diözesanvorsitzender

Für das Kolpingwerk Bezirk Biberach, Franz Martl, 1. Vorsitzender

Für die Kolpingsfamilie Ochsenhausen, Anton Baier, 1. Vorsitzender

Ein lesenswertes Porträt des Verstorbenen gibt es auf der Homepage der Diözese Rottenburg-Stuttgart.