Gebt ihr dem Sozialverband vor Ort Euer Gesicht?

Der Kolpingsfamilienpreis "Gebt dem Sozialverband ein Gesicht" ist gestartet. Bis zum Kolpinggedenktag 2016 können Aktionen eingereicht werden.

Kolping ist ein Sozialverband!

Wir wollen mit dieser Ausschreibung das Bewusstsein für dieses Thema stärken. Gebt ihr dem Sozialverband vor Ort Euer Gesicht?

Im Leitbild des Kolpingwerks heißt es: „Wir fördern soziales Bewusstsein und Handeln. Dazu entwickeln wir Konzepte und packen tatkräftig an“. Durch welche Veranstaltungen/Aktionen ist eure Kolpingsfamilie als Sozialverband in eurer Gemeinde/Stadt/Kirchengemeinde erkennbar? Wir laden euch, die Kolpingsfamilien im Diözesanverband ein, eure Aktionen zu beschreiben und sie für den Kolpingsfamilienpreis einzureichen. Dies können sein:

  • Soziale Projekte, die schon länger laufen und neu reflektiert wurden
  • Projekte und Aktionen, die aufgrund des Kolpingsfamilienpreises neu entwickelt wurden
  • Soziale Projekte mit Engagement für bedürftige Menschen
  • Projekte, die die Nöte der Zeit im Blick haben, wie z.B. die Flüchtlingsproblematik

Im Downloadbereich gibt es jetzt die neue Rubrik: "Gebt dem Sozialverband ein Gesicht"

Dort finden sich Informationen zum Kolpingsfamilienpreis sowie Arbeitshilfen zur Vorbereitung einer Mitgliederversammlung oder einer Vorstandssitzung zu diesem Thema.