GLOTZER: AG GPS

Foto: Timo Werner

Schnitzeljagd? Geocaching? Nein, hier gibt‘s mehr Tiefgang!

Wir sind die AG GPS – die Arbeitsgruppe für Gesellschaft, Politik und Soziales. Gegründet haben wir uns auf der Diko 2020. Die AG GPS ist nicht nur die neueste, sondern auch die digitalste AG: Bisher haben unsere Treffen ausschließlich online stattgefunden.
Wir setzen uns mit den verschiedensten politischen, gesellschaftlichen und sozialen Themen auseinander – je nachdem was gerade so in der Welt abgeht, was uns persönlich beschäftigt und worauf wir sonst Lust haben. Als ersten Schwerpunkt haben wir das Thema Inklusion gewählt. Was genau bedeutet Inklusion? Welche Barrieren gibt es eigentlich? Was sind unsere Erfahrungen mit dem Thema? Wie lassen sich verschiedene Barrieren überwinden? Diese und ähnliche Fragen haben wir uns in unseren ersten Sitzungen gestellt. Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit Inklusion beschäftigen wir uns jetzt mit der Frage, wie wir unsere Jugendarbeit und Veranstaltungen inklusiver gestalten und Barrieren überwinden können.
Außerdem wurde eine „Culture Kitchen“ zum Thema Gebärdensprachen angeboten und war für viele ein Highlight. Auch das diesjährige Verbandsspiel passt thematisch gut zu Inklusion – KJunterbunt und vielfältig.
Du bist noch kein Mitglied der AG GPS, aber brennst für ein GPS-Thema, das du gerne einbringen willst? Du kannst dir vorstellen mitzuarbeiten und mitzudenken? Wir freuen uns über dich und alle weiteren Leute, die dazu stoßen!

Eure AG GPS

Dieser Artikel erschien im Glotzer 2/2021 der Kolpingjugend DV Rottenburg-Stuttgart.