GLOTZER: „Jugendfestivals“ vor Ort

Foto: Timo Werner

Foto: Luisa Bay

JUFE-Teamer*innen und einige KJs treffen sich vom 10.–11. Juli 2021 zum eigenen JUFE-Ersatzprogramm

Leider musste das diesjährige JUFE, das auf dem Zeltplatz in Rot an der Rot stattfinden sollte, aufgrund der unklaren Coronalage doch ausfallen. Damit die Teamer*innen des JUFE aus den drei Kolpingjugenden Schwendi, Ochsenhausen und Mietingen – immerhin 25 an der Zahl – nicht das zweite Jahr in Folge in die Röhre gucken mussten, beschloss das Juref kurzerhand, stattdessen ein 2-tägiges Dankes-Wochenende auf dem Zeltplatz für alle fleißigen Hände zu organisieren. So kam ein tolles und fröhliches Ersatzprogramm mit Workshops, Wasserspielen, Lagerfeuer, Grillen sowie alkoholfreien Cocktails zustande. Zusätzlich konnten sich die drei Kolpingjugenden besser miteinander vernetzen und sich für das kommende Jahr einstimmen. Abgerundet wurde das Event mit einem stimmungsvollen Lagerfeuergottesdienst am Samstagabend mit Diözesanpräses Walter Humm – herzlichen Dank nochmal an alle Beteiligten!
Auch einige angemeldete Kolpingjugenden wollten sich ihr JUFE-Wochenende nicht nehmen lassen und stellten jeweils ein eigenes kleines Programm zusammen. In Ergenzingen machte sich eine Gruppe auf zum Zelten. Beim gemeinsamen Kochen, Kokosnussketten-Basteln, Wikinger-Schach, im Waldseilgarten und am Lagerfeuer wurde das schöne Wetter und die Gemeinschaft genossen. Auch die Giengener Kolpingjugend nutzte das Wochenende und verbrachte Freitag und Samstag in und um die „Kapla“, das Jugendhaus der Giengener Kirchengemeinde. Zwischen dem Grillen am Freitagabend und einer Schnitzeljagd am Samstag war immer Zeit für Fußball, „Mensch ärgere dich nicht“ und Mario Kart. Somit war für jede*n etwas dabei.

Valentin Rumpf, Bildungsreferent der KJ, Sophie Zender, KJ Ergenzingen, und Timo Werner, KJ Giengen

Dieser Artikel erschien im Glotzer 2/2021 der Kolpingjugend DV Rottenburg-Stuttgart.