Herzlich willkommen im Team!

Peter Lendrates ist neuer Pastoralreferent des Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart für Jugend und Familie

Seit Anfang September verstärkt der 31-Jährige das Referententeam der Geschäftsstelle  des Kolpingwerk Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart mit den Schwerpunkten Jugend- und gesamtverbandliche Pastoral sowie Familienbildung. Peter Lendrates wurde in Duschanbe in Tadschikistan geboren und kam mit sechs Jahren nach Deutschland. Er studierte in Tübingen katholische Theologie. Danach wechselte er zur Pastoralreferentenausbildung in die Stuttgarter Kirchengemeinden  St. Antonius und Zum Guten Hirten.  Am 4. Juli  wurde er feierlich beauftragt. Der Pastoralreferent ist verheiratet und lebt in Stuttgart-Zuffenhausen.

Erfahrung in der Jugendarbeit hat er in der Ministrantenarbeit  der Diözese Rottenburg-Stuttgart erworben. „Die Kirche hat mir selbst viel gegeben. Jetzt kann ich etwas davon zurückgeben“, sagt er. Er möchte den Jugendlichen ein Begleiter sein, sie dabei unterstützen, nach dem Glauben zu fragen,  und an einem Netzwerk der Kolpingjugenden mitspinnen.

Mit den Kolpingsfamilien vor Ort will er der Frage nachgehen, wie man heute  Familie leben kann und was Familien brauchen. Dies auch unter dem Aspekt eines sich wandelnden Familienbildes.  Beim traditionellen Familienwochenende in Egloffs, das er schon gedanklich plant,  kann man Peter Lendrates näher kennenlernen.

Am Kolpingverband begeistert ihn die Familienidee: „Das Spannende an Kolping ist, dass man sein Leben lang dabei sein kann“, so Peter Lendrates.                                                                                      Text: DV R-S