Interesse am ehrenamtlichen Richteramt?

Für die Arbeitsgerichte Reutlingen, Pforzheim und Heilbronn kann Kolping über die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) ehrenamtliche Richter vorschlagen.

Wir suchen ehrenamtliche Richterinnen und Richter für die Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit

Du hast die Chance für die Anliegen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, Rentnerinnen und Rentner, sowie Versicherten Partei zu ergreifen und die Auslegung des Arbeits- und Sozialrechts mitzubestimmen!

Unter Leitung einer/s hauptberuflichen Richterin oder Richters und zusammen mit einer/m weiteren ehrenamtlichen Richter/ in von den Arbeitgeberverbänden sitzt du Verhandlungen vor und empfiehlst den Parteien Vergleiche und/ oder fällst ein Urteil in der ersten Instanz. Interesse? Die ACA Baden-Württemberg hat ein Vorschlagsrecht und kann für die Arbeits- und Sozialgerichte Frauen und Männer vorschlagen.

Die Berufung erfolgt jeweils für fünf Jahre.

Den Berufungsvorschlag erstellt die ACA Baden- Württemberg. Die ACA ist der Zusammenschluss der Christlichen Arbeitnehmerorganisationen in Baden-Württemberg. Ihr sind die KAB, das Kolpingwerk in Baden-Württemberg; das Landvolk der Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Evangelische Arbeitnehmerbewegung in Baden angeschlossen.

Für die Arbeitsgerichtsbarkeit ist das aktive Berufsleben Voraussetzung (oder bist im aktiven Teil der Altersteilzeit) und hast deinen Arbeitsplatz oder deinen Wohnsitz im jeweiligen Gerichtsbezirk. Du bist mind. 25 Jahre alt und bereit, deinen Sachverstand aus der betrieblichen Praxis einzubringen. Daher sind Personen besonders geeignet, die im Betriebsrat tätig oder sich anderweitig in die Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eingearbeitet haben.

Für die Sozialgerichtsbarkeit ist eine aktive Erwerbstätigkeit nicht erforderlich. Du kannst auch Rentnerin oder Rentner sein.

Arbeitsgericht und Sozialgerichte gibt es an vielen Orten in Baden-Württemberg.

Die Aufwendungen für Fahrtkosten und Ausfall von Arbeitskosten werden ersetzt.

Weitere Informationen erhältst du bei der Geschäftsstelle der ACA Baden-Württemberg, Heusteigstraße 66, 70180 Stuttgart; Tel. 0711/96022-0 oder per Email: martina.lachenmaier(at)kolping-dvrs.de

Bist du interessiert, aber es gibt aktuell keinen freien Platz am Gericht deines Arbeits- oder Wohnortes? Melde dich trotzdem, wir kommen dann auf dich zu, wenn es freie Plätze gibt.