Druckfrisch auf dem Katholikentag – das neue Impulskartenset

Das Team Geistlich Leiten im DV Rottenburg Stuttgart, Claudia Hofrichter und Walter Humm. Bild: DVRS

Kolping inspiriert uns bis heute – davon ist das Team Geistlich Leiten überzeugt. Schnell war die Idee zu einem Impulskartenset geboren. Druckfrisch wird es auf dem Katholikentag präsentiert.

Schnell war die Idee zu einem Impulskartenset geboren. Es wurden Themengebiete gewählt und Autor*innen unter den Kolpinggeschwistern gewonnen. Geistlich leben ? Sozial handeln ? Fragen unserer Zeit ? Gesellschaft ? Kirche ?Miteinander Zeit verbringen, das sind die wichtigsten Themenkreise, mit denen sich die Kolping-Begeisterten des Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart beschäftigen. Zu jedem Themenkreis wurden fünf bis acht Impulskarten entwickelt. Die insgesamt 40 Impulskarten enthalten jeweils ein Zitat unseres Verbandsgründers Adolph Kolping, ein aussagekräftiges Bild, einen Impulstext und Anregungen, wie man das jeweilige Thema in der praktischen Kolpingarbeit umsetzen kann. Jeder Themenkreis hat eine eigene Farbe und ein eigenes Logo.
Innerhalb der großen Themenkreise wurden Impulse mit der ganzen Spannweite von vertrauten Aspekten, wie das Pilgern, Aufbrechen, sinnvolle Arbeit, Mitbestimmung und Zukunftsaspekten wie Digitalisierung, Klimawandel und?? Synodaler Weg der Kirche bis hin zum Genderthema, das die Gesellschaft und viele Kolpinggeschwister, insbesondere die jüngere Generation stark bewegt, aufgenommen. Eine eigene Arbeitsgruppe beschäftigt sich im Diözesanverband mit dem Thema. Leben in gelingenden Beziehungen, das ist mehr als das Zusammenleben von Frau und Mann. Da geht es um die Achtung aller Menschen – egal welche sexuelle Orientierung und Partnerschaft sie gewählt haben. Da geht es darum, über die Zuweisung von Geschlechterrollen nachzudenken und die noch immer vorhandene Ungleichheit in der Bezahlung von Männern und Frauen für die gleiche Arbeit zu kritisieren und klar einzustehen für Frauen in Führungspositionen, was möglich sein muss auch nach der Familiengründung. Der Diözesanverband hat sich zu diesem und zu weiteren Themen der Gesellschafts- und Kirchenreform klar mit den Protestgruppen solidarisiert. Genau das spiegelt sich in den Impulskarten wieder.

Die kartonierten DIN A5-Karten lassen sich vielfältig einsetzen: Als Gesprächsöffnerin zu einem Thema, als geistlicher Impuls bei Andachten und Gottesdiensten, bei einem geistlichen Spaziergang, als Bilderpotpourri und vielem mehr. Zu beziehen ist das Set bei der Geschäftsstelle des Kolpingwerks Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart, Telefon 0711-96022-0. Oder per E-Mail unter info@kolping-dvrs.de. Die Impulskarten werden nicht verkauft. Der Diözesanverband freut sich jedoch über eine Spende, die für Projekte und Einrichtungen des Diözesanverbandes verwendet wird.

Am Kolpingstand auf dem Katholikentag im Stuttgarter Stadtgarten könnt ihr schon einen Blick hineinwerfen.

Claudia Hofrichter