Kolping läuft 2016 - seid dabei!

Unser Diözesanverband beteiligt sich vom 3. bis 5. Juni an den baden-württembergischen Nachhaltigkeitstagen mit der Aktion "Kolping läuft". Die besten Aktionsideen werden prämiert.

Auf unserer Kolping-läuft-Homepage gibt es alle wichtigen Infos.

Dort könnt ihr euch mit euren Ideen schon mal voranmelden. Wir kommen dann nochmal auf die vorangemeldeten Gruppen und Einzelpersonen zu, wenn es um die Details geht.

Aktionsideen- nicht nur für Kurzentschlossene: Unsere Homepage hält Aktionsideen bereit, die einfach umgesetzt werden können. Kolping läuft 2016 setzt dabei bewusst auf generationenübergreifende Projektideen. Gerne stellen wir auch eure Aktionsideen als Tipps für andere auf unsere Homepage. Wendet euch dazu an unsere Bildungsreferentin Magdalena Kneisel.

Der Wettbewerb Aktion 2+3: Damit wollen wir euch dieses Jahr die Teilnahme "fairsüßen".Nicht nur die drei erfolgreichsten Kolpingsfamilien, die im Schnitt am meisten CO2 gespart haben, werden dieses Jahr mit einem fairen Cocktailabend prämiert. Auch die beiden überzeugendsten Aktionsideen kommen in den Genuss der fairen Cocktails, dia aus fair gehandelten und fair produzierten Zutaten eigens für euch gemixt werden.

Ohne Werbung läuft nichts: Damit ihr im Vorfeld eurer Kolping-läuft-Aktion Werbung in eurer Zeitung oder eurem Mitteilungsblatt mit einem Presseartikel auf eure Aktion aufmerksam machen könnt, haben wir euch Textvorlagen erarbeitet und geben Tipps für die Pressearbeit.

Ab sofort stehen auch Plakate und Postkarten zum Download bereit. Beides wird in der nächste Woche auch noch an die Vorsitzenden per Post versendet. Wer darüber hinaus Materialien benötigt, kann sich gerne an die Geschäftsstelle wenden. Außerdem könnt ihr Postkarten und Plakate für eure ganz individuelle Aktion anpassen. Dazu gibt es im Downloadbereich auch eine Word-Vorlage für die entsprechenden Textfelder und Anleitung.

Magdalena Kneisel