Kolpingschwester mit großem Herz

Das Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart trauert um seine ehemalige stellvertretende Diözesanvorsitzende Martina Jaumann.

Geboren am 17. Mai 1967 ist sie am 17.Dezember 2022, erst 55-jährig, nach langer Krankheit in Röhlingen gestorben.

Im Diözesanverband war Martina Jaumann von 2015 bis 2017 Mitglied des Diözesanvorstands. Von 2017 bis 2021 war sie stellvertretende Diözesanvorsitzende.

Sie hat den Ausbildungskurs zur geistlichen Leiterin absolviert und sich auf Diözesanebene im Beraten-und-Begleiten-Team engagiert. Die Kolpinggemeinschaft war ihr wichtig. Sie hat die Kolpingideale gelebt. „Kolping ist für mich eine Familien- und Sozialgemeinschaft von Jung und Alt! Hier kann man Glauben leben, lernen und aktiv mitgestalten.“ Das war ihre Kolpingvision.

Auch im Leitungsteam der Kolpingsfamilie Ellwangen hat sich Martina Jaumann engagiert.

Bei den Stuttgarter Kolpinghäusern hatte Martina Jaumann kurze Zeit vor ihrer Erkrankung, im Herbst 2019 die Stelle der pädagogischen Leitung übernommen.

Martina Jaumann hatte ein offenes Ohr für andere und war sensibel für gesellschaftliche Schieflagen. Sie war ihren Mitmenschen nahe und hat mit kleinen Gesten Großes bewirkt. Sie packte tatkräftig und vorbehaltslos dort mit an, wo helfende Hände gebraucht wurden. Es war eine Freude mit ihr zu arbeiten und zu lachen.

Der Diözesanverband Kolpingwerk Rottenburg-Stuttgart gedenkt der Verstorbenen in großer Dankbarkeit. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und ihrem Freundeskreis.

Ein letzter Wunsch von Martina Jaumann war das Totengebet in Gemeinschaft. Das Rosenkranzgebet ist am Mittwoch, 21.12.2022 um 18 Uhr in der Kirche Röhlingen. Ebenfalls dort ist am Donnerstag, 22.12.2022, um 17.30 Uhr ein Rosenkranzgebet mit unserem Diözesanpräses Walter Humm. Das Requiem ist am Freitag, 23.12.2022 um 14 Uhr in der Pfarrkirche Röhlingen. Anschließend wird unsere Kolpingschwester Martina Jaumann auf dem Friedhof in Röhlingen beigesetzt.

Guter Gott, du bist Mensch geworden, um uns die Tür zum Leben zu öffnen. Herr öffne die Tür zum ewigen Leben, Martina Jaumann und allen verstorbenen Kolpinggeschwistern und Mitmenschen. Schenke ihnen allen Leben und Frieden in deiner Gegenwart.