Kolpingsfamilie Tuttlingen startet voller Tatendrang in die zweite Jahreshälfte

Gemütliche Atmosphäre ist garantiert beim Weinfest im Gemeindehaus St. Josef – dieses Jahr am 24. Oktober. Bil: KF Tuttlingen

Altbewährtes und neue Ideen bestimmen das Halbjahresprogramm. Ein Höhepunkt ist das gemütliche Weinfest am 24. Oktober. Neu ist der Bastelabend zu Weihnachten.

Auf der Agenda stehen gleich mehrere Termine. Bereits am Wochenende 18.-20. September fährt eine kleine Abordnung der Kolpingsfamilie zum Kolpingtag nach Köln. Zahlreiche Angebote für Kolpingsfamilien aus ganz Deutschland werden drei Tage lang in der Rheinmetropole geboten.

Eine Woche später, am 26. September, findet der Jahresausflug statt. Ziel ist zunächst die Domstadt Rottenburg, wo eine interessante Führung von Florian Störzer, dem Sekretär von Bischof Gebhard Fürst, angeboten wird. Anschließend führt die Route nach Strümpfelbach in ein Weingut. In geselliger Atmosphäre können dann sicherlich zahlreiche Köstlichkeiten rund um den Wein genossen werden.

Um den Wein dreht sich alles auch am 24. Oktober. Dann findet das mittlerweile traditionelle Weinfest im Gemeindehaus St. Josef statt. In herbstlichem Ambiente und gemütlicher Stimmung werden dieses Jahr wieder edle Tropfen angeboten. Auch für das leibliche Wohl ist bei Zwiebelkuchen und Winzerknochen bestens gesorgt. Das Fest soll aber nicht nur die Vereinsangehörigen ansprechen, vielmehr sind alle Freunde, Bekannten und Interessierten herzlich eingeladen.

Am 7., 14. und 15. November führt dann die Theatergruppe der Kolpingsfamilie ihr neues Stück auf. Weitere Einzelheiten werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Ebenfalls am 14. November veranstaltet die Kolpingsfamilie ein „Ehe-Seminar für Fortgeschrittene“. Alle Ehepaare sind eingeladen, bewusst auf die Schönheit der Ehe zu blicken. Zwei „Ja’s“ standen am Beginn des gemeinsamen Weges und dieses „Ja“ gilt es immer wieder zu bestätigen. Ein Candle-Light-Dinner beschließt das Seminar.

Zu Beginn des Advents gibt es eine weitere Neuheit im Jahresprogramm: bei einem gemütlichen Bastelabend besteht die Möglichkeit Fröbelsterne und weitere weihnachtliche Dekoration zu kreieren.

Im Dezember schließlich findet der Gedenktag an den Gesellenvater Adolph Kolping (5. Dezember) statt. Außerdem bietet sich bei der Frühschicht im Advent (17. Dezember) die Gelegenheit in der Vorweihnachtszeit zur Ruhe und Besinnung zu kommen.

Alle Veranstaltungen werden über die Tagespresse angekündigt. Wer mehr über die Kolpingsfamilie Tuttlingen und die vielfältigen Aktivitäten wissen möchte, findet jederzeit aktuelle Informationen unter www.kolping-tut.de oder unter www.facebook.com/kolpingsfamilietuttlingen.

Bild und Text: Kolpingfamilie Tuttlingen