Kolpingtag 2015 - Wir waren dabei

Rund 800 Kolpinggeschwister aus dem Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart waren beim Kolpingtag in Köln dabei.

Viele Kolpingbezirke unseres Diözesanverbandes  sind sogar in Busstärke angereist, um bei diesem großen Gemeinschaftserlebnis der Kolpingsfamilien dabei zu sein.  Sie konnten auf Adolph Kolpings Spuren wandeln, seinen Ideen nachspüren, mit anderen Kolpingsfamilien ins Gespräch kommen, sich  inspirieren lassen und nicht zuletzt jede Menge Mut tanken für die Arbeit und das Engagement in der eigenen Kolpingsfamilie. Eine Fotogalerie steht im Downloadbereich bereit.

Es gab einige Gänsehautmomente an diesen Tagen. Zuerst die Abendveranstaltung am Freitag. Ein hervorragendes Programm, wie viele meinten. Ein Programm für Jung und Alt und ein Programm, das das breite Wirken der Kolpingsfamilien in vielen Lebensbereichen widerspiegelte.

Eine große Wertschätzung für die Arbeit der Kolpingsfamilien war aus den Grußbotschaften von Papst Franziskus und Bundeskanzlerin Angela Merkel herauszuhören.

Am Samstag hatten die Kolpinggeschwister die Kölner Innenstadt fest im Griff. Die identitätsstiftende Farbe Orange auf Mützen, Schals oder Hüten prägte das Stadtbild. An den sogenannten  Hot Spots  gab es viele thematische und kulturelle  Angebote. Der Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart präsentierte sich am Hot Spot 2 „Eine Welt“. Dort fand unser Stand mit dem Thema Nachhaltigkeit inmitten der Kolpingsfamilien, die sich mit Projekten in Afrika, Asien und Lateinamerika für die „Eine Welt“ engagieren,  große Beachtung.    „Mutig durch den Tag – nachhaltig durch das Leben“, war unser Motto. Viele Kolpinggeschwister wollten den „fairen“ Apfel-Mango-Saft  kosten,  sich mit „fairen“ Müsli-Riegeln stärken oder die leckeren Kolping-Springerle probieren.

Nachhaltigkeit, das ist eines der wichtigen Themen unseres Diözesanverbands. Daher freut es uns, dass der Nachhaltigkeitsratgeber, den unsere Kolpingjugend entwickelt hat, mit einem Preis bedacht worden ist. Die Gemeinschaftsstiftung des Kolpingwerks Deutschland hat dieses Engagement mit einem Preisgeld von 500 Euro gewürdigt. Der Nachhaltigkeitsratgeber, den die Kolpingjugend eigens im Großformat angefertigt hatte, war viel beachtet und so mancher kam beim Lösen der kniffligen Fragen ins Nachdenken über das eigene nachhaltige Handeln.

Einer der Höhepunkte war zudem die Solidarisierung des Kolpingwerk-Bundesverbands  mit Menschen, die wegen ihrer Religion, Nationalität oder politischen Überzeugung verfolgt werden.

Kulturelles Highlight des Kolpingtags 2015 war unbestritten die Aufführung des  Musicals „Kolpings Traum“ in der Lanxess-Arena. Viele waren ergriffen von der herausragenden Inszenierung und von den eingeflochtenen Botschaften unseres Verbandsgründers Kolping, die aktueller denn je sind.

Der Kolpingtag endete am Sonntag mit dem Abschlussgottesdienst in der Lanxess-Arena. Kardinal Rainer Maria Woelki hielt eine  aufrüttelnde Predigt, die hier noch einmal nachgehört werden kann. Bezug nehmend auf das Schicksal der Flüchtlinge  sagte er: „Machen wir es wie Adolf Kolping und erkennen Gott in jedem menschlichen Antlitz".

Martina Lachenmaier