Magdalena Kneisel ist neue Bildungsreferentin der Kolpingjugend

Magdalena Kneisel ist die neue Bildungsreferentin der Kolpingjugend.

Seit Anfang November verstärkt die 26-jährige Magdalena Kneisel die Geschäftsstelle des Kolpingwerk Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart.

Die neue Bildungsreferentin der Kolpingjugend kommt aus dem Raum Aschaffenburg am Main und hat in Würzburg katholische Theologie studiert. Berufserfahrung hat sie bei einem einjährigen Praktikum mit anschließender Elternzeitvertretung in Duderstadt (Bistum Hildesheim) gesammelt. Ihre Aufgaben lagen dort in der „lokalen Kirchenentwicklung“. Das hieß für sie, Kirche vor Ort zu unterstützen und zu begleiten, Ehrenamtliche darin zu unterstützen, Verantwortung zu übernehmen, und offene Räume für Austausch über Glauben zu gestalten.

Verbandserfahrung bringt Magdalena Kneisel aus der KjG mit: von Gruppenleitung, Pfarrleitung zu Diözesanausschuss bis hin zur Diözesanleitung im Diözesanverband Würzburg – insgesamt fünf Jahre war sie auf der Diözesanebene aktiv. „Vor allem begeistert mich, mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Kirche und Gesellschaft zu gestalten und offenen Entfaltungsraum für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen“, beschreibt Magdalena Kneisel ihre Motivation.

Sie folgt auf Theresa Kucher, die inzwischen Verbands- und Vorstandsreferentinsowie Landessekretärin ist.

Text und Foto: M. Kewes-Wenner