Nachhaltig durch das Jahr

Der Nachhaltigkeitsratgeber der Kolpingjugend Rottenburg-Stuttgart gibt Tipps, wie man sparsam mit Ressourcen umgehen kann.

Der Ratgeber ist das Produkt zweijähriger Arbeit einer Projektgruppe der Kolpingjugend, die im Jahr 2011 von der Diözesankonferenz eingerichtet wurde. "Wir wollen einen Ratgeber zum Thema Nachhaltigkeit, der attraktiv ist, Spaß macht, die einzelnen Themenbereiche gut verständlich erklärt und Tipps zur Umsetzung gibt", forderten damals die Jugendlichen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen auf 52 Wochenblättern gibt es allerlei Ratschläge und Infos rund um ein nachhaltig gestaltetes Leben. Damit der Kalender selbst nachhaltig ist, wurde er als endloser Wochenkalender gestaltet, der den Leser nicht nur durch das Jahr 2014, sondern vielleicht auch durch die folgenden Jahre begleitet und so immer wieder darauf hinweist, wie man die Welt ein bisschen besser machen kann.

Text: Theresa Kucher, Kolpingjugend