Neue Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Gesellschaftspolitik

Martina Lachenmaier ist die neue Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Gesellschaftspolitik im Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart.

Sie ist 55 Jahre alt, lebt mit ihrem Mann in Eutingen im Gäu und hat zwei erwachsene Kinder.

Martina Lachenmaier ist in Landau in der Pfalz aufgewachsen. Durch ihre Eltern lernte sie die Kolpingsfamilie kennen. Als Jugendliche war sie in ihrer Heimatgemeinde Landau St. Albert bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg aktiv und erwarb dort als Jugendleiterin und in der Stammesleitung erste Verbandserfahrung.

Unsere neue Referentin ist Diplom-Gartenbauingenieurin. Nach der Familienpause hat sie sich zur Redakteurin weitergebildet. Sie war viele Jahre Redakteurin einer Lokalzeitung. Schwerpunkte ihrer Berichterstattung waren die Themen Soziales, Kirchen, Politik sowie Natur und Umwelt.

Martina Lachenmaier engagiert sich für die „Eine Welt“. Sie arbeitet im Eutinger Weltladen mit und setzt sich für ein Schulprojekt in Nigeria ein. Die Integration von Menschen mit ausländischen Wurzeln und deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist ihr wichtig. Sie hat sich in den vergangenen Jahren um Asylbewerber aus Westafrika gekümmert, ausländischen Frauen Deutschunterricht erteilt und mit Kindern einer Vorbereitungsklasse Deutsch gelernt.

Als Kreisrätin im Landkreis Freudenstadt ist sie kommunalpolitisch aktiv.

Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten im Garten oder in der Natur. Ausgleich und Entspannung findet die Imkerin bei der Pflege ihrer Bienenvölker.