Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg

Bilder: Dieter Legner

Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg

Am Sonntag war die Josefskapelle am Rodstein das Ziel der diesjährigen Etappe der Pilgerwanderung der Kolpingsfamilien des Ostalbkreises von Neresheim nach Oberkochen. Diözesanpräses Walter Humm begleitete die nahezu 30 Pilgerinnen und Pilger auf der rund 20 Kilometer langen waldreichen Tour vom Ries bis zum Rand der Schwäbischen Alb hinauf. Angeführt von den Bezirksvorständen Dieter Legner und Wolfgang Haas führte die Strecke über das waldreiche Härtsfeld mit dem Abstieg ins Kochertal.

An der Josefskapelle am Waldrand des Rodsteines erwartete bereits der Freundeskreis „Bagage“ die Wandertruppe und hatte die Josefskapelle für einen gemeinsamen Gottesdienst vorbereitet. Rudolph Trittler hatte für eine beeindruckende Beschallung gesorgt, sodass der Gottesdienst im Grünen mit bester Akustik versorgt war. Walter Humm freute sich über die große Resonanz und die guten Gespräche.

Das Oberkochener Kolpingteam von Inge und Paul Fischer sowie Bernd Maschek und Stephan Gutknecht waren mit Sitzgelegenheiten vor Ort und versorgten die Wandergruppe mit frischen Getränken und warmen Leberkässemmeln. Ein gelungener Abschluss einer schönen Sommerwanderung war die Hocketse mit dem Blick über Oberkochen und der Gewissheit, wie schön die Ostalb ist.

Text: Anton Balle, KF Oberkochen