Planken für ein großes Boot

Unsere Kolpingjugend hat Planken fürs Leben-Retten-Boot bemalt. Bild: Eberhard Vogt

Unsere Kolpingjugend hat Planken fürs Leben-Retten-Boot bemalt. Bild: Eberhard Vogt

Beim Kolpingtag hat die Kolpingjugend Schiffsplanken bemalt und sich damit an der Sternsingeraktion "Leben retten" beteiligt. Das Kindermissionswerk zieht Bilanz.

Bei der Mitmachaktion der Sternsinger "Leben retten" fordern Kinder und Jugemdliche, dass keine Menschen auf der Flucht sterben. 20.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland haben mitgemacht und 40.000 Planken eingeschickt.  Ihr erinnert euch bestimmt an den Kolpingtag in Bad Cannstatt. Dort hat unsere Kolpingjugend Schiffsplanken mit dem unverkennbaren Kolping-K bemalt. Diese Planken sind inzwischen Teil des großen Leben-retten-Bootes geworden und waren mit ihm auf Deutschlandtournee. An den jeweiligen Ausstellungsorten wurde das Boot als begehbare Installation aufgebaut. Die Wünsche und Hoffnungen der Kinder und Jugendlichen für Flüchtlinge waren darauf nachzulesen.

Das Kindermissionswerk berichtet unter anderem mit einem Videoclip über die Aktion.