Robert Klima wurde in den Verwaltungsrat des Verbands der Kolpinghäuser gewählt

Der Geschäftsführer des Kolpingwerk Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart will sich für mehr Einheit und Verbindlichkeit in der Zusammenarbeit aller verbandlichen Gliederungen einsetzen.

Robert Klima (36) ist seit 2011 Geschäftsführer des Kolpingwerk Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart. 2014 kam die Tätigkeit als Vorstand des Stuttgarter Kolpinghäuser e.V. hinzu. Die Stuttgarter Kolpinghäuser sind Träger des Kolpinghauses Stuttgart Zentral und des Kolpinghauises Bad Cannstatt, das derzeit umfassend modernisiert wird.

Klima ist überzeugt, dass die enge Verzahnung von Kolping-Einrichtungen und Mitgliederverband wichtig ist. "Wir benötigen mehr Einheit und Verbindlichkeit in der Zusammenarbeit aller verbandlichen Gliederungen" - unterm Strich: „mehr Miteinander als Nebeneinander“. Darin liege noch Potenzial. "Gerade die Einrichtungen und Bildungsunternehmen spielen eine zentrale Rolle, da sich in ihnen der Kolping-Auftrag ganz konkret verwirklicht und sie in der Öffentlichkeit besonders wahrgenommen werden", sagt Robert Klima.

Der Verband der Kolpinghäuser e.V. hat seinen Sitz in Köln. Der Verwaltungsrat der Kolpinghäuser besteht aus 10 Personen und wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von vier Jahren gewählt. Er hat die Aufgabe, den Vorstand bei der Erfüllung seiner Aufgaben und der Erledigung der laufenden Geschäfte zu beraten und die Geschäftsführung zu begleiten.

Aufgaben des Verwaltungsrates sind dabei insbesondere:Verabschiedung des Haushalts, des Investitions- und Stellenplans; Feststellung der Jahresrechnung; Mitentwicklung mittel- und langfristiger Planungen hinsichtlich verbandlicher Betätigungsfelder; Mitwirkung bei der Entwicklung innovativer konzeptioneller Ansätze; Förderung und Koordinierung der Zusammenarbeit der Mitglieder; Mitwirkung bei konkreten Kolpinghaus-Projekten; Erstellung eines Tätigkeitsberichtes für die Mitgliederversammlung; Entscheidung über die Aufnahme von Mitgliedern; Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Der Verwaltungsrat tritt mindestens zwei mal im Jahr zu einer Sitzung zusammen.