Sich treffen und diskutieren

Viele Gesichter prägen das Gesicht des Sozialverbands. Bild: Kolpingwerk Deutschland

Nächstes Jahr gibt es am 5. März erstmals den Diözesanen Kolpingtag. Er steht unter dem Motto: „Gebt dem Sozialverband ein Gesicht“.

Eingeladen sind alle Kolpinggeschwister, die sich für dieses Thema interessieren und daran mitwirken wollen, dass der katholische Sozialverband auch als solcher wahrgenommen wird. „Das Kolpingwerk hat ein soziales und christliches Profil. Deshalb wollen wir etwas dafür tun“, sagt Kolpingvorstand Robert Werner. Das Thema des diözesanen Kolpingtags habe zwei Dimensionen.  „In den Kolpingsfamilien sorgen wir schon füreinander und setzen uns dafür ein, dass Kinder Erwachsene und Senioren ihren Platz in der Gesellschaft finden.“ Aber auch die Außenwirkung sei wichtig. Man solle erkennen, dass der Verband an einer sozialen und christlichen Politik mitwirken wolle.

Der Diözesane Kolpingtag wird alle zwei Jahre im Wechsel mit der Diözesanversammlung stattfinden. Interessierte Mitglieder sind am 5.3.2016 nach Stuttgart eingeladen. Das Treffen der Kolpingmitglieder und der persönliche Austausch stehen dabei im Vordergrund. Gemeinsam sollen Ideen erarbeitet werden, wie das christlich-soziale Profil des Sozialverbands ganz konkret in den Kolpingsfamilien gelebt und gezeigt werden kann.

In diesem Zusammenhang sei nochmals an den Kolpingfamilienpreis erinnert. Kolpingsfamilien können  mit sozialen Aktionen oder Projekten dem Sozialverband ihr Gesicht geben, indem sie auf Menschen zugehen, mit benachteiligten Menschen in Kontakt kommen und auf die aktuellen Nöte der Zeit reagieren. Die Ausschreibung gibt es hier.

Text: DVRS