Unterwegs in Oberschwaben

Die Teilnehmenden des Jahresausflugs vor der Wallfahrtskirche in Steinhausen. Bild: Benedikt Buggle

Die Kolpingsfamilie Tuttlingen besuchte bei ihrem Ausflug die „schönste Dorfkirche der Welt“ in Steinhausen und das Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee.

Der diesjährige Jahresausflug der Kolpingsfamilie führte zunächst nach Steinhausen bei Bad Schussenried. Dort wurde – passend zum Beginn des Marienmonats Mai, die Wallfahrtskirche „Unserer lieben Frau“ mit dem aus dem Jahr 1415 stammenden Gnadenbild besichtigt. Das sakrale Gebäude ist, im Verhältnis zur überschaubaren Einwohnerzahl Steinhausens (ca. 400 Einwohner), doch recht groß dimensioniert und mit überaus stilvollen Malereien im Inneren versehen. Dadurch wird die Kirche oft als „schönste Dorfkirche der Welt“ bezeichnet. Den Abschluss der Besichtigung bildete das gemeinsame Singen eines Marienliedes ehe im nahegelegenen Gasthaus die Einkehr stattfand.

Von Steinhausen ging die Fahrt der rund 30-köpfigen Gruppe nach Bad Waldsee. Im dortigen Erwin-Hymer-Museum wurde die Entwicklung des mobilen Reisens entdeckt. In der über 6.000 Quadratmeter großen Dauerausstellung werden mehr als 80 historische Wohnwagen und Reisemobile präsentiert. Die teils „exotischen“ Exponate sind in eine spannende und wandelbare Erlebniswelt eingebunden.

Ein Tag voller Impressionen - so bleibt der Jahresausflug sicher lange in guter Erinnerung.

Benedikt Buggle