Verstärkung in der Geschäftsstelle

Das Team der Geschäftsstelle freut sich über die Mitarbeit von Manuel Grüninger. Er arbeitet ein Jahr als Bundesfreiwilligendienstler im Team mit und stellt sich hier vor.

Hallo,

mein Name ist Manuel Grüninger. Ich übernehme das kommende Jahr die Bundesfreiwilligendienst–Stelle im Kolpingwerk Diözesanverband. Ich unterstütze die Kolpingjugend, helfe bei der Vorbereitung und Durchführung der diözesanen Veranstaltungen mit und sammle ganz allgemein Erfahrung in den Arbeitsabläufen der Geschäftsstelle. 

Ich komme aus Stuttgart-Feuerbach und bin 18 Jahre alt. Im vergangenen Frühjahr habe ich mein Abitur am Neuen Gymnasium in Feuerbach absolviert. Seit fünf Jahren bin ich Betreuer in einem Ferienwaldheim in Stuttgart-Feuerbach. Das Arbeiten mit Kindern macht mir sehr viel Spaß und ist mir auch wichtig. Ich habe mich für den BFD entschieden, da ich nicht wusste, ob ich nach meinem Abitur studieren oder doch etwas ganz anderes machen möchte.

In meiner Freizeit mache ich Leichtathletik und spiele Fußball.

Ich freue mich auf ein schönes Jahr mit tollen neuen Erfahrungen und Begegnungen.

Manuel Grüninger