Viel gelernt und jetzt viel vor

Viel gelernt und jetzt viel vor: Larissa Reichert und Manuel Grüninger verlassen die Kolping-Geschäftsstelle. Bild: DVRS

In der Geschäftsstelle hieß es Abschied nehmen. Unsere Auszubildende Larissa Reichert und unser BFDler Manuel Grüninger brechen auf zu neuen beruflichen Ufern. Viel Glück dabei.

Als Larissa Reichert vor drei Jahren ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begann, sagte sie: „Ich bin mir sicher, dass eine Büroausbildung im Kolpingwerk Diözesanverband das Richtige für mich ist.“ Jetzt nach drei Jahren Ausbildungszeit kann sie das bestätigen.  „In den drei Jahren, die Ich im Sekretariat verbrachte und den Beruf Kauffrau für Büromanagement erlernte, konnte ich mir viele Eindrücke verschaffen, die mich durchgehend bereicherten. Die enge Zusammenarbeit mit den Referenten, dem Geschäftsführer, meiner Ausbilderin, dem FSJ- und BFDler sowie den Mitarbeitenden des Kolpinghauses und natürlich euch, den Mitgliedern, hat sich für mich nach jedem kleinen Abschnitt immer wieder bestätigt: Das Berufsbild und das im passenden Ausbildungsbetrieb  - war eine meiner besten Entscheidungen in Richtung Zukunft und Erwachsenenleben. Ihren Dank geben wir gerne weiter: „Ich schätze die Zeit in der ich hier war sehr und bedanke mich, bei allen, mit denen zusammengearbeitet habe und mit denen ich auf jegliche Art und Weise in Kontakt getreten bin - wenn auch nur ein kurzes Gespräch.“

Manuel Grüninger arbeitete ein Jahr als BFDler im Team der Geschäftsstelle, insbesondere für die Kolpingjugend. Er nutzte die Chance, um sich darüber klar zu werden, welchen Beruf er ergreifen möchte und beginnt nun bald mit seinem dualen Studium. Er sagt: „ Viele nette Menschen sind mir in diesem Jahr begegnet. Es war einfach sich hier wohlzufühlen. Angefangen beim netten Team hier in der Geschäftsstelle Stuttgart bis hin zu den Sitzungen und Veranstaltungen in der ganzen Diözese. Viel Spaß bereiteten mir auch die Treffen mit den Kolpingjugenden. Ich werde dieses Freiwilligen-Jahr immer in guter Erinnerung behalten und bedanke mich nochmals ganz herzlich bei allen die mir diese tolle Zeit hier ermöglicht haben.“

Das Team der Geschäftsstelle dankt den beiden für ihre engagierte  Mitarbeit und wünscht von Herzen alles Gute!