Weihnachten

Ein Impuls zum Christfest

Weihnachten 2020

Zerreiß deine Pläne. Sei klug
Und halte dich an Wunder.
Sie sind lang schon verzeichnet
im großen Plan.
Jage die Ängste fort
und die Angst vor den Ängsten.

(Mascha Kaleko)

Liebe Kolpinggeschwister,

eine Werbemail hat mir diese Gedanken von Mascha Kaleko zugespielt. Sie sind ihrem Gedicht „Rezept“ entnommen. Es passt zu diesem vergangenen Jahr und auch zu diesem Weihnachtsfest, am dem unsere Planungen durch den vollen Lockdown zunichte sind.

Das ist der eine Blick auf diese Welt. Vieles, was wir für dieses Jahr geplant und uns vorgenommen hatten, zerplatzte wie eine Seifenblase. Stattdessen waren wir konfrontiert mit Covid 19, dem Virus, das auf nichts und niemanden Rücksicht nimmt, das keine Pausen einlegt und zuschlägt, wo und wie es will. Selten waren wir so verunsichert.

Wenn ich in diesem Jahr Menschen zufällig begegnet bin, an ihnen in der Stadt – oder mehr noch auf den Feldern – vorbeigelaufen bin, habe ich immer wieder überlegt: Was bewegt sie wohl gerade, was beschäftigt sie in ihren Gedanken?

Die Frau mit den vielen Falten: Sind es Sorgenfalten oder Zeichen der Reife des Lebens?
Die Mutter mit dem Kinderwagen: Freut sie sich einfach an ihrem Kind oder beschäftigen sie mehr noch die Ängste um die Zukunft?
Den Mann mittleren Alters, von dem ich weiß, dass Covid 19 für ihn lebensbedrohlich war: Kann er die Angst vor den Ängsten verjagen? Oder hält ihn die Erkrankung auch danach noch in Bann?

Mascha Kaleko kannte die dunklen Stunden. Sie hat am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn Pläne und Träume unter den Fingern zerrinnen. Und genau sie ist es dann, die dem Wunder die Hände entgegenstreckt. Sie empfiehlt uns als klugen Schachzug des Lebens, die eigenen Pläne zu zerreißen, sie nicht zu ernst zu nehmen, zu ahnen, dass es Größeres gibt.

Das feiern wir an Weihnachten. An dieses Wunder des Größeren können wir uns halten, um nicht mehr haltlos zu sein. An dieses kleine Kind in der Krippe können wir uns halten und unsere Ängste und die Angst vor den Ängsten verjagen.

Dieses kleine Kind wurde für die Welt zum größten Wunder, so glauben wir es als Christen und als Kolpinggeschwister.

Im diesem Sinn gesegnete Weihnacht und `s Chreschtkendle ens Herz.

Claudia Hofrichter