Zur Sozialwahl mobilisieren

In den nächsten Tagen erhalten die wahlberechtigten Versicherten der Deutschen Rentenversicherung (Bund), der Techniker Krankenkasse und der DAK Informationen zur Sozialwahl und ihre Wahlunterlagen.

Während bei der AOK Baden-Württemberg und der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg die Besetzung der Selbstverwaltungsgremien durch Friedenswahl  bereits erfolgt ist, können die Versicherten der drei oben erwähnten Sozialversicherungen aktiv per Urwahl an der Briefwahl teilnehmen. Für die Selbstverwaltungsgremien dieser drei Sozialversicherungen  hat die Bundes-ACA (Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen) eigene Wahllisten eingereicht.

Damit wir möglichst viele Sitze in diesen Gremien erringen, ist eine starke Wahlbeteiligung notwendig. Helft  mit, dass die Wahl ein Erfolg für christliche Werte und gelebte Demokratie wird. Dafür sorgen die Kandidatinnen und Kandidaten der in der ACA vereinten Mitgliedsverbände Kolping, KAB und BVEA.

Jetzt ist die Mobilisierung zur Wahl wichtig. Bitte macht in Euren Kolpingsfamilien, im Bekanntenkreis, bei  Kolleginnen und Kollegen bei Freunden und Verwandten auf die Sozialwahl 2017 aufmerksam. Demokratie kann nur gelingen, wenn die Wahlberechtigten ihr Wahlrecht wahrnehmen.

Auch Kolpingsfamilien können noch Werbung für die Wahl machen. Dazu haben wir einen Flyer  erstellt. Er kann hier heruntergeladen werden. Verschickt ihn an Wahlberechtigte, hängt ihn in Euren Schaukästen aus, legt ihn in Euren Treffpunkten aus oder verteilt ihn nach dem Sonntagsgottesdienst an die Besucher.

Die Geschäftsstelle und die Referentin für Gesellschaftspolitik, Martina Lachenmaier, hilft bei allen Fragen gerne weiter.