Große Turbulenzen auf Schweizer Berghütte

"Oh - ne die Familie" heißt das Stück der diesjährigen Theatersaison der Kolpingsfamilie Ergenzingen, das bei der Premiere Ensemble und Publikum gleichermaßen begeisterte.

Erika Grammer mit der Theaternadel in Gold geehrt

Erika Grammer, langjährige Schauspielerin und Regisseurin der Theatergruppe der Kolpingsfamilie Ergenzingen, wurde vom Landesverband Amateurtheater BW e.V. mit der Goldenen Ehrennadel gewürdigt.

Kolpingsfamilie Tuttlingen trauert um Ehrenvorsitzenden Rainer Buggle

Plötzlich und unerwartet verstarb am Vorabend von Heiligabend der Ehrenvorsitzende der Kolpingsfamilie Tuttlingen, Rainer Buggle, im Alter von 72 Jahren.

Wo meine Sehnsucht ein Zuhause hat

Ein geistlicher Impuls zum neuen Jahr von der Geistlichen Leiterin des Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart, Claudia Hofrichter.

Kolpingsfamilie Ellwangen feiert den Kolpinggedenktag 2023

Alfons Ederer und Paul Müller wurden für ihre 70jährige Mitgliedschaft bei der Kolpingsfamilie Ellwangen geehrt.

Dritte Hilfsfahrt der Süßener Kolpingsfamilie in die Ukraine

Am 16.11.2023 machten sich Jana und Martin zu ihrer dritten Hilfsfahrt in das Waisenhaus bei Mukachevo auf. Mit an Bord waren über 900 Kilo an Lebensmitteln, 100 Kilo Hygieneartikel, 22 Kilo Medikamente und eine Vielzahl an gespendeter Kleidung der Süßener Bevölkerung.

Schutzkonzept des Kolpingwerks verabschiedet

Im November tagte der Diözesanvorstand und verabschiedete das Institutionelle Schutzkonzept des Kolpingwerks und der Kolpingjugend.

Die Teilnehmenden der Diko 2023.

Diko 2023: Naturschutz, Ziegenpeter und tolle Leute

Vom 17. bis 19. November versammelte sich die Kolpingjugend auf dem Michaelsberg zur Diözesankonferenz. Es war ein erlebnisreiches Wochenende.

Warten

Ein Impuls zum Advent unseres Diözesanpräses Walter Humm

Gemütlicher Aufenthalt für Jung und Alt

Der 19. Kolpingpreis der Kolpingsfamilien im Bezirk Ostalb geht dieses Mal an die Ehrenamtlichen, die in den Kolpinghütten in Aalen, Oberkochen und Bargau viele Hüttendienste leisten.

Gewalt gegen Frauen lässt Kolping nicht kalt

Das Kolpingwerk Deutschland weitet den Gedenktag gegen Gewalt an Frauen am 25. November zu einer Gedenkwoche aus und stellt sich mit Aktionen und Informationen gegen Gewalt an Frauen. Macht mit!

Anna-Schwestern geben Antwort auf die Nöte der Zeit

Schwester Veronika Mätzler führte die Zuhörerenden durch die über 100-jährige Geschichte der Anna-Schwestern und zeigte eine neue Sicht auf das Kolpingzitat: "Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist".